Moin Heike,
habe gerade gelesen, dass ihr auf die Lofoten wollt. Boah, das finde ich ja klasse. Wäre auch ein Gebiet, was mich sehr reizen würde. Wann ist es soweit und wie lange wollt ihr bleiben?
Liebe Grüße ... Ines
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »
Autor | Beitrag |
---|---|
#49 Do 15, Apr 2010 / 07:31
|
|
Mitglied
|
Moin Heike,
habe gerade gelesen, dass ihr auf die Lofoten wollt. Boah, das finde ich ja klasse. Wäre auch ein Gebiet, was mich sehr reizen würde. Wann ist es soweit und wie lange wollt ihr bleiben? Liebe Grüße ... Ines |
#50 Do 15, Apr 2010 / 08:22
|
|
Mitglied
|
Moin Ines,
wir fliegen für 2 1/2 Wochen auf die Lofoten. Schon zum X-ten Mal. Wir lieben diese Inselkette im Atlantik! Wir werden die Mitternachtsonne in vollen Zügen genießen und viel Fotografieren. Das Licht ist in dieser Zeit einfach bezaubernd.Die Natur "explodiert" förmlich wegen der vielen Sonnenstunden. Freu mich schon riesig. Und ich mag auch das "Schlabberbrot" und das Leichtbier! Liebe Grüße...Heike |
#51 Do 15, Apr 2010 / 17:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
ach, das hört sich wirklich schön an. Ich hoffe, Du/ihr könnt viele wunderbare Bilder machen! Mit Leichtbier verwackeln die auch nicht so heftig ;-) Liebe Grüße ... Ines |
#52 Fr 16, Apr 2010 / 13:13
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
es gibt nicht viel neues zu berichten aus Fjellhütte und co. Warte auf das erste Ei! Dafür hier 2 Gäste, die ich noch nie in meinem Garten gesehen habe : Das Einfügen weiterer Bilder kommt später, will nicht klappen. Sind feine Kerlchen die Weidenmeisen - oder? Liebe Grüße ...Heike « Zuletzt durch Heike S am Fr 16, Apr 2010 / 19:35 bearbeitet. » |
#53 Fr 16, Apr 2010 / 14:46
|
|
Mitglied
|
Ohh Hallo Heike,
na das passt wie die Faust auf's Auge. Ich bin doch dabei, eine Hompage zu erstellen, und wen habe ich da gerade beim Wickel? Sumpf- und Weidenmeise. Ich tippe in Deinem Fall eher auf die Sumpfmeise, mag mich aber irren, da mir das Bestimmen beider Arten sehr schwer fällt. Die Sumpfmeisen holen sich hier das Nistmaterial, aber so scharfe Bilder habe ich noch nicht hinbekommen. Hättest Du etwas dagegen, wenn ich mir das Bild, oder ein anderes, wenn Du es hochladen konntest, für die Hompage mopse? Vielleicht kannst Du die Meise ja singen hören? Dann lässt es sich leichter bestimmen. http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=voegel&file=detail.php&WArtNummer=3860 http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=voegel&file=detail.php&WArtNummer=3870 Hier kannst Du Dir Sumpf- und Weidenmeisenstimme anhören. Liebe Grüße ... Ines « Zuletzt durch Ines am Fr 16, Apr 2010 / 16:10 bearbeitet. » |
#54 Fr 16, Apr 2010 / 14:49
|
|
Mitglied
|
Du bist Dir sicher, dass es keine Sumpf(Nonnen)meise ist?
Ich will Dich aber gar nicht verunsichern. Weidenmeise und Sumpfmeise habe ich nie gleichzeitig beobachten und vergleichen können, so dass ich absolut inkompetent bin. Du hast die doch bestimmt auch rufen gehört. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." |
#55 Fr 16, Apr 2010 / 16:09
|
|
Mitglied
|
Moin,
genau deswegen fällt mir eine Bestimmung der beiden so schwer, habe sie auch noch nie zusammen sehen können. Bei dem Geschnatter auf dem Balkon, bin ich mir aber sicher, dass es sich hier in Franken um die Sumpfmeise handelt. Na Heike, klappt's mit den Photos? Bist Du noch am Füttern? Oder sind das die Locksonnenblumenkerne, um das Federvieh gut vor die Linse zu bekommen? Liebe Grüße ... Ines |
#56 Fr 16, Apr 2010 / 16:21
|
|
Mitglied
|
Hallo ihr Zwei,
hier hab ich noch weitere Bilder von dem Pärchen. Ich bin mir nicht sicher. Schaut euch mal die anderen Bilder an und ich höre mir in Ruhe die Stimmen an. @ Ines - du kannst gerne Blder von mir runterladen ! Viel Spaß damit. @ Ines - Du bist mir zuvor gekommen mit deinem Beitrag...ja, ich füttere noch. Baue so nach und nach die Futterstellen ab. Morgen kommt der Rest weg. Die fremden Meischen sind erst seit 3 Tagen da und ich hab sie nur kurz gehört. Mein Gefühl sagt eher Sumpfmeise. Ach, das ist ja so schwierig, die zu vergleichen! Bis später--koche gerade Essen Muss zurück an den Herd! hi hi. Gruß... Heike « Zuletzt durch Heike S am Fr 16, Apr 2010 / 19:36 bearbeitet. » |
#57 Fr 16, Apr 2010 / 20:15
|
|
Mitglied
|
*Einfach mal so sag* Sumpfmeise.
Steffen |
#58 Fr 16, Apr 2010 / 20:57
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike!
Habe jetzt auch mal nachgeschaut, ob es eine Sumpf- oder eher Weidenmeise sein könnte: das einzige, was mir auffällt ist, daß die Weidenmeise auf meinem Bild einen größeren Kehlfleck hat. Demnach wäre es eher eine Sumpfmeise - da sind wir uns ja alle einig! Daß Dein Mann die Wasseramseln toll findet, kann ich gut verstehen. Ich beobachte die auch total gerne beim tauchen. Hier sind unter den Brücken über die Dreisam einige Nistkästen aufgehängt, die auch regelmäßig bewohnt werden - fast vor unserer Haustür! Grüße... Lugge |
#59 Sa 17, Apr 2010 / 07:35
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen,
ein strahlender Frühlingstag, der sich hier zeigt, die Vögel zwitschern um die Wette und es ist ar....kalt. Nachtfrost. Liebe Heike, vielen Dank dafür, dass ich die Bilder nutzen darf. Das freut mich sehr! Ich finde es auch irre schwer, mit diesen beiden Arten. Aber wenn sie bei Dir in der Nähe bleiben, wirst Du sie bestimmt häufiger, sehen bzw. hören und Dir dann vielleicht sicher sein können. Haben sie denn bisher "nur" gefressen, oder hast Du sie schon mit Nistmaterial abfliegen sehen? Auf Bild 3 sitzt die Meise auf Ästen. Was ist das für eine Pflanze? Liebe Grüße ... Ines |
#60 Sa 17, Apr 2010 / 09:27
|
|
Mitglied
|
Wie's der Zufall so will, entdecke ich heute morgen eine ungewöhnliche Meise im Pflaumenbaum ca. 20 m entfernt. Ich konnte sie eine Weile im Glas beobachten, wie sie die Äste absuchte und tatsächlich einen kl. Falter erbeutete, der ähnlich wie die Borke des Baumes gemustert war. Da die Meise einen relativ grossen Latz hatte, würde ich sie als Weidenmeise (Poecile montana) ansprechen.
Poecile montana (Parus montanus) heisst auf norwegisch Granmeis, wörtlich übersetzt Tannenmeise. Die Meise (Parus ater), die auf deutsch Tannenmeise heisst, wird hier als Svartmeis bezeichnet. Die Sumpfmeise (Poecile palustris (Parus palustris)) heisst auf norwegisch Løvmeis - Laubmeise. Alle Klarheiten beseitigt? Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." |
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software