Autor |
Beitrag |
|
#25 Mi 07, Apr 2010 / 13:52
|
Mitglied
|
Hallo Steffen,
wäre schön, wenn du Recht behälst. Ich habe noch 2 Vidios zur Situation eingefügt. Mir scheint, Frau Meise will unbedingt den "Raum" vergrößern und das schon seit Wochen. Seit gestern geht das den ganzen Tag so! Minutenlanges Mühen! Na ja, vielleicht hast du doch Recht und sie schafft es!
Lieben Gruß...Heike
|
|
#26 Mi 07, Apr 2010 / 16:25
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
na das ist aber ein energisches Wesen! So wie sie das Moos rausschafft ....
Wer weiß, wenn das Weibchen ihren Partner verloren haben sollte, kann ich mir aber dennoch gut vorstellen, dass eine etwas verzögerte Brut noch stattfinden kann. Jetzt ist ja erst Anfang April und ihr hattet zwischendurch ja nochmal Schnee, vielleicht wirkt sich das auch ein wenig hemmend auf's Brutgeschäft aus. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.
Liebe Grüße ... Ines
|
|
#27 Mi 07, Apr 2010 / 19:52
|
Mitglied
|
Hallo Heike! Bei uns haben bisher auch alle Blaumeisen ausgiebig gespechtelt, bevor sie mit dem Nestbau begonnen haben, ich denke also, das ist ein gutes Zeichen. Warum sollte sie auch sonst so viel Energie verschwenden, wenn sie kein Interesse hätte, dort zu brüten? Was ist denn mit dem einbeinigen Meischen, das du im Futterhaus gesehen hast, hast Du es noch öfter gesehen? Grüße, Lugge
|
|
#28 Mi 07, Apr 2010 / 20:05
|
Mitglied
|
Hallo Lugge, es ist die Intensität und die Ausdauer des "spechteln" die ich auffällig finde. Ich habe das Gefühl, ihr ist die Fjellhütte zu klein ?! Mal sehen was wird. Ja, ich sehe das einbeinige Meischen oft! Ich weiß nicht, ob es ein "Er" oder "Sie" ist. Die Verletzung scheint relativ neu zu sein. Es sitzt im Futterhaus und schaut und berührt die Stelle wo was fehlt. Herzerweichende Szene! Ist auch noch sehr ungeschickt im Flug und bei der Landung auf Zweigen. Traurig! Aber - eben hab ich ihn recht laut schimpfen gehört! Er ist also munter. Muss halt noch üben, mit dem Handikap klar zu kommen. Ich wünsche dir einen schönen Abend..bis bald...Heike
|
|
#29 Mi 07, Apr 2010 / 20:12
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
klar, wir hatten bis Ostern richtig kaltes Mistwetter. Von daher hast du Recht. Ist nur schade, "Frau" Meise hatte das Nest ja schon ausgepolstert, fehlten nur noch die Federn ( hatte ihr eine Sammlung von Federn aus dem Zoo mitgebracht..hi,hi ) Und dann räumt sie einfach alles raus! Kann es denn sein, dass sie sich ein neues Männchen sucht und er das angefangene Nest nund den Nistkasten annimmt? Bestimmt nicht das Männchen den Nistplatz, bzw. sucht ihn aus?
Bis bald und schönen Abend...Heike
|
|
#30 Mi 07, Apr 2010 / 21:09
|
Mitglied
|
N’Abend Heike, Zitat Bestimmt nicht das Männchen den Nistplatz, bzw. sucht ihn aus? ja in der Regel schon. Allerdings hatte ich vor einigen Jahren mal von zwei Fällen gehört, die von der Regel abgewichen sind. Einmal aus Irland und einmal aus Schweden. In beiden Fällen kam das Männchen bei einem Scheibenunfall ums Leben. In beiden Fällen war noch kein Gelege vorhanden, aber Nistmaterial im Kasten. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es die irische, oder die schwedische Meise war, die sich neu verpaart hat. Jedenfalls war bei der einen „Solo-Meise“ wenige Tage später permanent ein neuer Partner, bei der anderen nur ein „Teilzeit-Partner“. In beiden Fällen kam es zu einem Gelege, wobei das mit dem „Teilzeit-Partner“ noch während der Brut aufgegeben wurde, bei der anderen Meise sind aus 8 Eiern 5 geschlüpft und alle ausgeflogen. Liebe Grüße und gedrückte Daumen ....Ines
|
|
#31 Mi 07, Apr 2010 / 21:15
|
Mitglied
|
Danke Ines!!
|
|
#32 Do 08, Apr 2010 / 11:53
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, ERSTES MOOS in der Fjellhütte Es kann losgehen! Fröhliche Grüße ...Heike
|
|
#33 Do 08, Apr 2010 / 12:24
|
Mitglied
|
Diese Jahr scheint es ziemlich durcheinander zu gehen. Vermutlich ist auch der lange Winter schuld. Auf den britischen Inseln z.B. geht es auch nur sehr zögerlich voran, da waren die Nester meist durch die etwas mildere Witterung eher fertig. Steffen « Zuletzt durch Steffen am Do 08, Apr 2010 / 15:51 bearbeitet. »
|
|
#34 Do 08, Apr 2010 / 14:48
|
Mitglied
|
Moin zusammen, das sind schöne Neuigkeiten! Gleiches Motto wie letztes Jahr: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" Na Heike, da bin ich ja sehr auf Deine kommenden Berichte gespannt. Eigentlich hatte ich gehofft, eure Meisengeschichten mit auf meiner Website schildern zu können, aber daraus wird leider nichts. Die Website ist fertig und wartet seit Wochen darauf online zu gehen, aber der Webhoster one.com bringt es nicht fertig, potentiellen Kunden (die kein Handy und keinen Drucker besitzen) ein Anmeldeformular zukommen zu lassen. Nun ist es fraglich, ob ich diese Saison mit der Webseite online gehen werde. Aber das hält mich nicht davon ab, eure Geschichten mit Spannung zu verfolgen und meine gedrückten Daumen hin und wieder mal zu entspannen, indem ich hier bei euch meinen Senf dazu gebe Ach Heike, wann steht Dein nächster Zoobesuch an? Möglicherweise benötigst Du "Federnachschub". Liebe Grüße ... Ines
|
|
#35 Do 08, Apr 2010 / 15:49
|
Mitglied
|
Hallo Ines, genau - die Hoffnung und die Geduld das ist so eine ganz gewisse Paarung! Zoobesuch...beim nächsten sonnigen Tag mit meinem Patenjungen. ZOOM-Erlebnispark - Gelsenkirchen, kann ich nur empfehlen. In meiner Federmischung sind auch kleine rosa Flamingofedern - wenn sich das rumspricht Bis später...Heike
|
|
#36 Do 08, Apr 2010 / 20:10
|
Mitglied
|
Liebe Heike, Zitat In meiner Federmischung sind auch kleine rosa Flamingofedern nö, ne ...gedanklich bin ich gerade dabei, bei dieser Vorstellung ein Klischee, über gleichgeschlechtliche Beziehungen, zu bedienen. Eine Blaumeise mit rosa Boa Durch Deine Bemerkung wird mir heute nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht verschwinden. Wünsche Dir einen schönen Wochenausklang mit viel Moos in der Hütte und ein paar Farbakzenten. Gutes Nächtle ....Ines
|