forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Nun kann es bald losgehen

Nun kann es bald losgehen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo hallo,

so, nun sind auch die ersten Kücken bei den Kohlmeisen geschlüpft.
6 sind geschlüft, 2 Eier liegen noch drin.

Benutzerübermitteltes Bild

Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

aussagestarker Schnappschuss! Sind mittlerweile die anderen geschlüpft?

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Nein, es liegen noch 2 Eier im Nest.

Die Blauen sieht man i.A. nur noch als gelb-blaue Pfeile durch den Garten sausen... :mrgreen:

Steffen
Mitglied
Hallo in die Runde,

hier die neuesten Bilder aus dem tiefen Osten.

Die lausigen Temperaturen am Tage und auch Nachts seit Sonntg scheinen nun den ersten Tribut zu fordern. :|

Bei den Blauen sind offensichtluich nur noch 8 oder 9 Kücken von 11 im Nest (so genau lässt sich das nicht zählen).

Bei den Kohlmeisen sind es scheinbar nur noch 7 von 8.

Beide Elternteile der beiden Paare füttern teils mit einer Wahnsinnsfrequenz.
Mal sehen, wie sich das Wetter so entwickelt. Ich werde auch mal versuchen ein paar Mehlwürmer (von den Geckos) anzubieten. Bloss dazu muss ich noch ein "Futterhäuschen" bauen.

Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

ja, ist kalt geworden die letzten Tage. Naja, will nicht meckern, wenn ich an Bodo denke ....Hoffentlich hält sich der Verlust vom Nachwuchs bei euch in Grenzen.

Du hast also durch die Geckos "einschlägige Mehlwurmerfahrung"? Ich bin nämlich auch am Grübeln, ob ich versuchsweise diesen Sommer einige anbiete. Da tauchten dann auch Fragen auf, wie z.B. Inwieweit können Mehlwürmer "klettern" und wie sollte ein "Futterhaus" gestaltet sein, damit die nicht davon krauchen. Und auch, wenn das jetzt möglicherweise lustig klingt, wie bzw. womit kann ich die Würmer füttern? Will ja kein "Tierquäler" sein und sie tagelang hungern lassen, bis sie selbst gefressen werden. Kannst Du mir da ein paar Hinweise geben?

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Ähm... gute Frage. Ich hab eigentlich auch keine Ahnung damit. ;)

Den Geckos werde ich es in solch einem kleinen Keramik-Untersetzer geben. Sie hatten aber noch kein Leckerlie bisher. Ich habe die Mehlwürmer erst letzte Woche besorgt und die Geckos brauchen die nur sehr selten, sonst werden die zu fett davon. Da ich sie schonmal dahatte kam mir die Idee für die Vögel. Irgendwann verpuppen sich die Mehlwürmer, da nutzt es nicht mehr soviel.

Die Mehrwürmer kannst Du in irgendeinem Plaste- oder Keramik-Gefäß anbieten. Wenn es glatt genug ist können die kaum hoch- oder rauskriechen.
Und noch irgendetwas gegen den Regen, sonst saufen die Würmer ab.
Ernähren brauchst sie, glaube ich, nicht. Die sind viel zu schnell gefressen, als die selbst fressen können...

Steffen
Mitglied
Es sind nun doch noch 1/2 Kücken bei den Blaumeisen aus der Versenkung aufgetaucht.
Einwandfrei 10 offene oder geschlossene Schnäbel zählbar. :)

Steffen
Mitglied
Hi Steffen,

das freut mich! Das mit dem Zählen ist so eine Sache. Manchmal kann ich gar nicht entspannt beobachten, weil ich unentwegt zähle - richtig zwanghaft :?

Drücke weiter die Daumen für deine Rasselbande!

Liebe Grüße ....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

danke danke.

Zählbar ist das nicht wirklich, aber bis man das nicht einigermassen eindeutig gezählt hat gibt man eh keine Ruhe... :mrgreen:

Steffen
Mitglied
Moin,

ja das Elend mit der Zählerei bei den ganz Kleinen ..... :mrgreen: , ich glaube, diese "Sorge" gehört einfach dazu.

Habe mich mal telefonisch schlau gemacht, was die Mehlwürmer betrifft. Also die Würmer, die lebend per Post verschickt werden, erhalten als "Wegproviant" hauchdünn geraspelte Möhrenscheibchen. Reicht wohl gegen Durst und Hunger.

Was den Regenschutz angeht....da sehe ich gerade Mehlwürmer mit diesen kleinen bunten Cocktailschirmchen, möglichst in Flamigo-Rosa ;)

Wink und wech ... Ines
Mitglied
Moinmoin,

hat denn schon jemand von Euch Erfahrung mit Mehlwürmern als Meisen-Aufzuchtfutter? Man liest ja, daß sie dafür eigentlich nicht geeignet sein sollen. Besser seien "Buffalowürmer", Fliegen oder tiefgefrorene Fliegenlarven (Quelle).

Stefan
Mitglied
Nein, Erfahrung habe ich, z.B., keine.

Aber wenn ich mir so die Seite

http://webcams.myforesthome.co.uk/

ansehe, da sind wohl auch Mehlwürmer im Einsatz. Auch bei andeen Seiten, speziell von der Insel bzw. Irland habe ich oft schon Mehrwürmereinsatz gesehen. Auch bei Phil habe ich das letztes Jahr beobachtet.

Ich habe heute mal auf die Schnelle in jeden Baum, wo die Nistkästen angebracht sind, ein paar Mehlwürmer in eine Schale gegeben. Mal sehen, ob sie im Videostream als "Kurzdarsteller" auftauchen. Falls sie den Elternvögeln als Nahrung dienen wäre es auch nicht schlecht.

Steffen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software