forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Nun kann es bald losgehen

Nun kann es bald losgehen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin zusammen,

Zitat
hat denn schon jemand von Euch Erfahrung mit Mehlwürmern

nun auch nicht persönlich, nur durchs Zuschauen. 2007 waren Mehlwürmer die ganze Brutsaison über bei Andy im Einsatz. Diese Mehlwürmer gibt es wohl auch in verschiedenen Größen. Zuerst wurden ganz kleine Würmer angeboten und später, als die Küken in der Lage waren, größere Brocken zu verdrücken, wurde das Zusatzfutter dementsprechend angepasst. Einige der Briten legen die Würmer (meist war es Trocken- und kein Lebendfutter) noch über Stunden in Wasser ein. Die Küken, die viele von den Mehlwürmern über ihre Eltern erhielten, bekamen dadurch auch ausreichend an Flüssigkeit. Auf jeden Fall haben die Elterntiere zu ca. 80% die Mehlwürmer verfüttert, der Rest war natürliche Nahrung. Alle Küken hatten damals den Ausflug geschafft.

@Steffen
Berichte mal bitte, ob dieses Zusatzangebot Auswirkung auf das Verhalten der Elterntiere hat. (Falls Du Gelegenheit hast dies zu beobachten).

Liebe Grüße ... Ines
« Zuletzt durch Ines am Mi 05, Mai 2010 / 09:21 bearbeitet. »
Mitglied
Moin moin,

ich werde berichten. Ich hatte nur heute früh keine Zeit in die Näpfe zu schauen, ob die Mehlwürmer verspeist worden sind. Ich komme erst heute Abend dazu.

Ich hab nun auch endlich wieder 8 Schnäbel bei den Kohlmeisen zählen können. :D

Benutzerübermitteltes Bild

Steffen
Mitglied
Hi Steffen,

Zitat
Ich komme erst heute Abend dazu

.... gab es da nicht so etwas wie Antrag auf Vaterschaftsurlaub .... :mrgreen:

wink und wech
Mitglied
:mrgreen:
Mitglied
Moin Steffen,

mal 'ne Frage zu den Videos von Dir. Ich habe den Firefox 3.6.3 und ein kleines Problem mit den Filmchen. Sie starten total "verpixelt", sind nach ca. 12-14 Sekunden aber komplett "entpixelt". Liegt das bei mir am Browser, oder an der Übertragung?

Liebe Grüße ...Ines
Mitglied
Moin Ines,

nö das ist normal, leider.

Die Aufzeichnung der Filme startet erst bei Bewegungserkennung und geht dann bis das Ereignis vorbei ist. Das hatte ich auf die Schnelle vor der Saison noch hinbekommen. Da die Datenrate bei diesen Ogg/Theora-Videos aber recht niedrig ist, damit die Livestreams bei meiner DSL-Leitung überhaupt gehen, fehlen halt am Anfang der Filmchen immer etwas die Daten bis dann genug gepuffert wird.

Ich könnte zwar den Livestream dauern aufzeichnen, aber dann müsste ich die Aufzeichnung durchschauen (bei 24h Film hab ich keine Zeit/Lust dazu). Ein Programm zum schneiden von Ogg/Theora-Videos habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Wenn ich ein bisschen Zeit habe, werde ich dran feilen, aber im Augenblick bin ich froh, dass das ganze Technik-Gedöns so einigermassen läuft. Da fasse ich, wenn nicht unbedingt nötig, nix an.

Übrigens wurden die Mehlwürmer gestern nicht angerührt. Ich glaube die Meiseneltern sind so im Stress, die haben keine Agen dafür.

Steffen
Birgit
Gast
Hallo,

im vergangenen Jahr hatte ich mal ausprobiert welches Futter von Meisen mit Jungen bevorzugt wurde.

Eine Schale mit Mehlwürmern, wobei ich die Köpfe entfernt hatte, da sie sich u. U. durch die zarten Magenwände bohren können.
Und ein Schälchen mit sehr fein gehackten Pinienkernen, ich war mir nicht sicher, ob die Meiseneltern sie vor dem Füttern auch klein picken.

Über eine Kamera konnte ich es genau sehen, welches Futter bevorzugt wurde und wie es in die kleinen Rachen übergeben wurde. (Ab dem 3. Tag nach dem Schlüpfen.)

Die Schale mit den kleingehackten Pinienkernen(sehr weich u. energiereich) war zuerst leer, auch an Folgetagen war es so.
Wir hatten 2009 zuviel brütende Meisen u. zuwenig Raupen.
Allen Meisenkindern war es wohl bekommen.

VG Birgit
Mitglied
Moin Steffen,

Zitat
Wenn ich ein bisschen Zeit habe, werde ich dran feilen, aber im Augenblick bin ich froh, dass das ganze Technik-Gedöns so einigermassen läuft. Da fasse ich, wenn nicht unbedingt nötig, nix an.

:mrgreen: Ist ganz meine Philosophie! Man weiß nie, wie schlimm es sonst noch kommen kann.

Bin froh zu lesen, dass es nicht zwangsweise mit meinem Browser zusammenhängt, denn in den letzten Tagen habe ich erfahren, dass er nicht immer alles anzeigt, was es eigentlich zu sehen geben sollte. Der scheint mir da ein wenig "Deine" Meisen nachzuahmen, übersehen die Mehlwürmer einfach, tststs

@Birgit
bei Dir möchte ich gerne mal "Meise sein", schnabelgerecht die Kalorien vorgesetzt bekommen ;)
Ich muss gestehen, ich habe das im Winter auch versucht mit den Pinienkernen, habe aber schnell "Mufti-Laune" bei dieser Fuzzelarbeit bekommen und bin so lieber "grobmotorisch" auf die Walnußkerne umgestiegen.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Moin moin in die Runde,

kurzer Stand der Dinge in meinen Kästen.
Die Eltern schlagen sich wacker und fliegen immer noch mit beeindruckender Fütterfrquenz. Leider hats aber nicht für alle gereicht.

Bei den Kohlmeisen ist ein Kücken auf der Strecke geblieben, es sind noch 7. Dort sieht es mir aber so aus, als wenn eins auch nicht durchkommen könnte. Mal sehen, was die nächsten Tags so bringen.

Bei den Blaumeisen snd nun noch 7 von 10. dort sind in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag die 3 Kücken wohl gestorben.

Der Versuch mit den Mehlwürmern ist erstmal fehlgeschlagen. Ich hatte keinen ordentlichen Abdeckschutz und auch keine Zeit was zu basteln. An den Mehlwürmern haben sich nur die Amseln gütlich getan...

Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

Zitat
An den Mehlwürmern haben sich nur die Amseln gütlich getan...

Naja, hat ja auch was Gutes. Die Amseln werden sich gefreut haben. Die Idee der Mehlwurmkamera hat mir sehr gefallen, leider habe ich nie jemanden dort bei meinen kurzen "Besuchen" erwischen können.

Gedrückte Daumen, dass keine weiteren Verluste auftreten und sich der Rest bis zum Ausflug wacker schlägt.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Nö, war ja auch nur kurz immer was zu sehen. die Amseln haben den Topp leergeräumt und das wars dann... Naja, egal.

Steffen
Mitglied
So, erfreuliche Neuigkeiten.
Die eine verloren geglaubte Kohlmeise ist wieder mit altbekanntem Hunger heimgekehrt ;)
Ich habe weder gestern Abend noch heute früh 8 Schnäbel zählen können - aber nun ists soweit.

Benutzerübermitteltes Bild

Und bei den Blauen sieht es auch nach 8 statt 7 Jungen aus. Bloss dort hab ichs noch nicht zweifelsfrei im Bild...

Bei dem Gewusel ist das Zählen nicht wirklich einfach.

Steffen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software