forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Nun kann es bald losgehen

Nun kann es bald losgehen

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 > »

Autor Beitrag
Stefan
Gast
Steffen schrieb
Jo, da habe ich ja noch ein paar Monate Zeit... :mrgreen:

Auf Herbst kommt ja direkt der Winter. :evil:

Stimmt. Wenn man bedenkt, daß wir vor genau 1 Jahr 34°C hatten... 8)
Mitglied
Zitat
Stimmt. Wenn man bedenkt, daß wir vor genau 1 Jahr 34°C hatten

Ist schon krass.

Zitat
Auf Herbst kommt ja direkt der Winter. :evil:

So langsam glaube ich das auch. :( Bodo ist ja vielleicht so nett und bringt beim nächsten Besuch Sonnenstrahlen mit. Das Wetter in Norwegen dürfte bis dahin tropenhaft sein.

.... Ines
Mitglied
Moin, moin,

Schwupp, da warens nur noch zwei. :D

Benutzerübermitteltes Bild

Ähm... nee, nur noch eins. :D

Nur leider können sie nicht wirklich fliegen... Ich fürchte fast sie werden nicht sehr lange überleben. :| Und auch um das Hutzel im Kasten fürchte ich.

Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Das dritte ist leider noch im Nistkasten gestorben... :|

Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Do 20, Mai 2010 / 10:39 bearbeitet. »
Mitglied
Moin Steffen,

wenigstens haben es zwei (bis hierher) geschafft. Ich denke da wie Bodo, könnte hilfreich sein, der "verseuchten" Hütte zu entfliehen. Vielleicht ist ihnen das Glück hold und sie schaffen es in freier Wildbahn zu bestehen. Möglicherweise kannst Du sie ja gelegentlich im Garten rumhüpfen sehen. Auf jeden Fall begleiten sie viele gute Wünsche.

Sag mal, ist da schon eine Kohli entfleucht? Habe jetzt nur 5 zählen können.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Ja, danke. Ich hoffe sie schaffen es. Mal sehen, ob ich heute Abend noch eine zu Gesicht bekomme.

Hmm... schwer zu sagen. Heute früh waren es noch 6 kleine Kohlmeisen. Ich glaube nicht, dass sie schon ausgeflogen ist. Muttern hat noch drin genächtigt und auch gestern haben sie noch fast keine Anstalten gemacht sich am Loch zu zeigen. Ich denke mal 1...2 Tage wird es noch dauern.

Die sechste Kohlmeise ist so klein, dass sie meist im Untergeschoss erschwindet.

Edit: Im Augenblick zähle ich wieder 6 Kohlmeislein.

Steffen
Mitglied
Kurze Vorstellung - Wächter der Kameratechnik... ;)

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/bilder/mk/P5201197.JPG

Nur die Schraube ist etwas verrostet... :oops:

Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Fr 21, Mai 2010 / 11:29 bearbeitet. »
Mitglied
Hi Steffen,

diese Meise hat einen auffallenden Bruststreif. Bin ja gespannt, ob Du sie bei einer Zweitbrut oder im Winter beim Füttern wieder erkennen kannst. Wäre interessant zu sehen, ob sie (falls sie ein so langes Leben hat) nächstes Jahr wieder euren Garten auswählt.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Ja, schauen wir mal. Sie fand den Fototermin nicht so lustig und hat ziemlich geschimpft.

Es war überhaupt recht erstaunlich. Die Blaumiesen haben sich eher nicht stören lassen. Die Kohlmeisen waren/sind immer recht pikiert wenn ich am Kirschbaum mit meiner Knipse mein Lager aufschlage.

Noch kurz zu meinen Blaumeisen. Wir haben gestern noch eins der beiden ausgeflogenen Jungen eingesammelt, es sass nur am Boden und konnte nicht fliegen, und haben versucht es aufzupäppeln. Es war auch am Anfang recht munter und hat auch etwas gefressen. Leider ists dann gestern Abend auch gestorben. :(
Von dem anderen Jungen habe ich im Garten nichts mehr gehört oder gesehen. Ich denke auch das hat nicht lange überlebt. In letzter Zeit streifen viele Ktzen durch unseren Garten und auch auf die Bäume mit den Nistkästen trotz Katzenringen an den Stämmen.

Gegen Katzen muss ich mir generell noch etwas einfallen lassen, eventuell hat Bodo da noch Ideen? Da geisterte letztes Jahr einiges durchs Forum...

Steffen
Mitglied
Ich habe mal testhalber meine Kamera am Mauerseglerkasten online geschaltet.

Mal sehen, ob die Hausrotschwänze bei der Stange bleiben. Eine Innenkamera hab ich an dem Kasten aber leider nicht. Das wäre bei 3 Kammern auch etwas aufwändig, wobei ich wegen des Kamerafokus die erste Kammmer geschlossen habe.

Nicht wundern, der Fokus ist nicht optimal. Das habe ich noch nicht wieder gemacht, weil ich da auf dem Dach herumturnen muss. Bis jetzt hat sich eh keiner für den Kasten interessiert, vor allem keine Mauersegler...

Steffen
Mitglied
Steffen schrieb
In letzter Zeit streifen viele Ktzen durch unseren Garten und auch auf die Bäume mit den Nistkästen trotz Katzenringen an den Stämmen

Mit dem Katapult auf die Lauer legen und druff...! :twisted:
99% meiner Schüsse treffen sowieso nicht, aber die Biester sind nicht doof und merken sich, dass in dem Bereich Gefahr lauert.

Lockerer Stacheldraht, Nagelbretter, dornige Rosenzweige usw. am Absprungpunkt der Katzen oder im Bereich der untersten Äste.
Oder dieser tolle Wasserwerfer mit Bewegungsauslöser...wo hatte ich den nur gesehen? Hier im Forum...?

Gruss,
Bodo
Hi Bodo,

Zitat
Oder dieser tolle Wasserwerfer mit Bewegungsauslöser...wo hatte ich den nur gesehen? Hier im Forum...?

ja hier: http://forum.lautenba.ch/topic-post1933.html#post1933

Zitat
Leider ists dann gestern Abend auch gestorben. :(

Schei..., ich hatte so gehofft sie würden es schaffen. Nee, also diese Saison ist nicht wirklich überzeugend. Liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass man durch die vielen Camkästen den Meisen-Alltag ohne rosarote Brille beobachtet.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Ähm... der Wasserwerfer ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich mir so überlege...

Im Augenblick suchen zwei unzertrennliche Freunde - ein Amsel- und ein Sperlings-Männchen - bei uns aufm Rasen immer wieder nach Futter... :mrgreen:

*duckundwech*

Steffen

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software