Autor |
Beitrag |
|
#85 Mo 17, Mai 2010 / 11:18
|
Mitglied
|
Hallo in die Runde, irgendwie scheint der Wurm drin zu sein. Mittlerweile befürchte ich, dass bei den Kohlmeisen nur noch 6 Junge leben. Eins liegt i.A. am Nestrand und bewegt sich nicht mehr, rührt sich auch bei den Fütterungen nicht mehr. Steffen
|
|
#86 Mo 17, Mai 2010 / 13:23
|
Mitglied
|
Also... Irgendwie, wie soll ich schreiben, scheint das alles noch nicht genug zu sein, sondern die Blauen oder besser Frau Blau scheint noch eins oben drauf zu setzen. Letzte Nacht hat sie nicht mehr im Kasten übernachtet und heute ist ihr Verhalten seltsam. Sie füttert die 3 verblieben Jungen nur noch selten und sie bringt ab und an Nestmaterial in den Kasten... Des Männchen scheint noch normal zu füttern. Wenn sie in den Kasten kommt schaut sie die Jungen an, umkreist sie und scheint zu denken - "Wer ist das denn in meinem Kasten???" Sie räumt auch Dreck aus dem Kasten/Nest. Verrückt... Irgendwie fehlen mir die Worte und ich kann mich auch nur täuschen... Viele Grüsse Steffen
|
|
#87 Mo 17, Mai 2010 / 14:43
|
Mitglied
|
Das klingt ja spannend! Womöglich ist die Henne von den gleichen Parasiten befallen, wie ihre Küken? Schliesslich war sie ja nachts immer im Nest. Und jetzt ist sie selbst so beeinträchtigt, dass der Brutpflegetrieb von was anderem überlagert wird? Spekulation... Dass sie nicht mehr im Nest übernachtet, ist aber ab einem bestimmten Zeitpunkt normal. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#88 Mo 17, Mai 2010 / 15:13
|
Mitglied
|
Hmm... Das klingt durchaus möglich. Wer weiss welche Mechanismen die Natur da parat hält...
Dass die Weibchen irgendwann nicht mehr im Kasten schlafen ist klar. Meist so eine knappe Woche vor dem Ausfliegen. Die Kleinen sind dann schon gross genug um auch etwas Kälte durchzustehen.
Steffen
|
|
#89 Mo 17, Mai 2010 / 16:06
|
Mitglied
|
Blaumeisen-Weibchen mit neuem Nistmaterial ??? Das Männchen hält seinen Flügel schützend über seine 3 verbliebenen Racker. Steffen
|
|
#90 Mo 17, Mai 2010 / 16:53
|
Admin
|
Hallo Steffen, letztes Jahr hat Madame Bleu ja ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt 17.Mai 2oo9 um dann, 3 Tage vor dem Ausflug von Litle Pi, noch mal mit dem Eierlegen anzufangen. Das sich manche Sachen wiederholen, bzw. wohl doch häufiger vorkommen, kann man zur Zeit bei Marcels Meisencam in Hamm beobachten. Dort sitzt die Blaue seit gut 4 Wochen auf 8 Eiern - Déjà-vu zur Saison 2oo8Gruß, dirk
|
|
#91 Di 18, Mai 2010 / 07:34
|
Mitglied
|
Hallo Dirk,
ja, das fiel mir gestern auch sofort ein. Irgendwann hat sie dann auch gestren wieder damit aufgehört. Seltsam... An der Fütterung beteiligt sich das Weibchen aber fast gar nicht mehr.
Die Nacht haben die lütten Blauen gut überstanden und sie lärmen auch ganz anständig. Ich denke, sie werden ausfliegen. Was danach kommt kann man eh nicht mehr beeinflussen.
Da sich die 3 Blaumeisenkinder scheinbar doch ganz gut entwickeln habe ich den Blaumeisenkasten wieder online.
Viele Grüsse Steffen
|
|
#92 Di 18, Mai 2010 / 10:18
|
Mitglied
|
Moin Steffen, Zitat ... lärmen auch ganz anständig. ....Ich denke, sie werden ausfliegen. Das wäre wirklich schön und zu wünschen. Sie sehen vom Gefieder zwar immer noch etwas merkwürdig aus, aber vielleicht ist das Schlimmste ja wirklich überstanden. *Immer dieses Wechselbad der Gefühle Sorge, Hoffnung, Trauer, Hoffnung* Nett von Dir, den Kasten wieder online zu schalten :-) Bin ja gespannt, wie sich Frau Blau demnächst verhalten wird. So wie Du ihr Verhalten beschrieben hast, musste ich auch gleich an die Freiburger Schachtelbrut denken. Also, ich lass den Beruhigungstee mal lieber noch griffbereit, der bekommt diese Saison den Namen "Dresdner Assam". Liebe Grüße ... Ines
|
|
#93 Di 18, Mai 2010 / 12:37
|
Mitglied
|
Hallo Ines, na da, eine neu Tee-Sorte... Tja, das Weibchen scheint irgendwie völlig durch den Wind zu sein. Heute Vormittag hat sie ein paar mal Nestmaterial hereingebracht, machmal füttert sie auch. Meist schaut sie nur eine Runde im Kasten nach. Die Fütterung wird fast vollständig vom Männchen übernommen. Manchmal scheint es mir sogar, dass die Jungen beim Weibchen schon garnicht mehr richtig den Schnabel aufsperren. Es bleibt spannend. Eine andere Sache noch. Was ich ein wenig seltsam finde ist, dass das Kohlmeisenweibchen gestern und auch heute keinen erkennbaren Versuch unternommen hat das tote Junge zu entfernen. Irgendwie ignoriert sie das vollkommen. Ich bin da etwas ratlos. Steffen
|
|
#94 Mi 19, Mai 2010 / 09:24
|
Mitglied
|
Moin moin, im Augenblick scheinen mir die 3 Blaumeisen recht munter auszuschauen. Krach machen sie auch ganz ordentlich. Nicht am Ton der Kamera täuschen. Der ist miserabel. In echt klingen sie wie richtige Jungmeisen. Trotz der Saukälte werden sie recht ordentlich gefüttert. Auch das Blaumeisen-Weibchen füttert nun wieder etwas häufiger und hat scheinbar ihre Nestbaufantasien wieder abgelegt. Bei den Kohlmeisen gibts nichts Neues, dort scheint es bis auf das eine tote Kücken zu laufen. Das Weibchen hat das zwar nicht rausgeschafft, aber bei den Kühlschranktemperaturen i.A. muss man sich vermutlich keine Sorgen machen. Steffen
|
|
#95 Mi 19, Mai 2010 / 10:17
|
Mitglied
|
Moin Steffen,
glaube auch es ist zu vertreten die tote Kohli liegen zu lassen. Dauert ja nicht mehr lange, bis die anderen die Hütte verlassen. Und bevor die Temperaturen steigen, hast Du den Kasten bestimmt schon für eine mögliche Zweitbrut hergerichtet und gesäubert.
Liebe Grüße ... Ines
|
|
#96 Mi 19, Mai 2010 / 10:45
|
Mitglied
|
Jo, da habe ich ja noch ein paar Monate Zeit... Auf Herbst kommt ja direkt der Winter. Steffen
|