| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Di 01, Jun 2010 / 20:40
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, inzwischen intressiert sich nun anscheinend eine Hornissenkönigin für meinen Nistkasten. Ganz sicher bin ich mir nicht - es handelt sich um einen ca. 3 cm langen "Brummer", der seit 6 Tagen immer wieder den Nistkasten für mehrere Minuten aufsucht. Man hört dann über das Nistkasten-Mikrofon ein "Kratzen". Zu sehen ist über die Kamera nichts, nur manchmal die Hornisse (?), wenn sie ein- und ausfliegt. Ein Foto davon ist mir bisher noch nicht gelungen, aber mit Hilfe eines Spiegels konnte ich das Tierchen an der Mikrofonöffnung (Durchmesser 3 cm) am Nistkastendach sehen:  Vielleicht ist das ja der Grund, weswegen das vor ein paar Tagen angefangene Meisennest bisher nicht weitergebaut wurde. (Oder es ist das Wetter...) Gruß, Stefan « Zuletzt durch Stefan am Mi 02, Jun 2010 / 06:19 bearbeitet. »
|
|
|
#38 Di 01, Jun 2010 / 20:50
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
ich hatte in der Phase des Nestbaus, so gegen Ende, eine Hummel in der Fjellhütte. Sie hatte sich richtig breit gemacht und die Meisen echt verunsichert.
Ich habe dann gegoogelt: "Hummel im Nistkasten" Da ist die Meinung eindeutig!
Hummel vor Meise! Ups - nicht mit mir habe ich gedacht! Zum Glück hat die Hummel dann das Weite gesucht, ohne dass ich eingreifen musste.
Was willst DU? Das ist hier die Frage! Mach was für dich richtig und gut ist!
Viel Gück und einen schönen Sommer!!
Lieben Gruß...Heike
|
|
|
#39 Di 01, Jun 2010 / 21:08
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, also ganz ehrlich: ich würde "egoistisch" handeln. Ein Hornissennest am Balkon ist nicht so witzig, zumal die sich dann auch leicht in der Wohnung verirren können.
Die mangelnde Nestbauaktivität hätt ich jetzt eher auf's schlechte Wetter geschoben. Mal sehen, ob noch was kommt.
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#40 Di 01, Jun 2010 / 21:26
|
|
Mitglied
|
Also - ich krieg da eher eine Gänsehaut! Heike
|
|
|
#41 Mi 02, Jun 2010 / 00:13
|
|
Mitglied
|
hornissen sind absolut nicht aggressiv so lange man nicht nach ihnen schlägt und ärgert. mit hornis kann man echt gut zusammenleben. ich hatte in meiner alten wohnung auf dem balkon auch mal ein nest. wir haben das beste daraus gemacht.  und siehe da wir hatten beide kein problem damit. dazu kommt noch wo hornissen sich aufhalten sind keine wespen. wespen sind da anders. horrnissen stehen auch unter naturschutz. LG!!
|
|
|
#42 Mi 02, Jun 2010 / 07:37
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen, mmh, Soria liegt da richtig. Zitat Hornissen sind geschützte Tiere Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in die Bun-desartenschutzverordnung aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 42 BNatSchG). Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden!
Sollte eine Umsiedlung von Hornissennestern unvermeidlich sein, bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an Ihre örtliche NABU-Gruppe. Beachten Sie: Die Beseitigung eines an kritischer Stelle befindlichen Nestes darf nicht ohne die Genehmigung der Landschaftsbehörde erfolgen! Das ganze kann man hier nachlesen: http://www.nabu-sm.de/images/Infomaterial/hornissen.pdfStefan, mein Tipp wäre auch, setz Dich wegen der Sache z.B. mit NABU in Verbindung. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Lösung gibt, die Dir und den Hornissen gerecht wird. Berichte doch bitte, wie die Sache weitergeht. Hast Du noch die Bilder von dem angefangenen Nest??? Liebe Grüße ... Ines
|