| Autor |
Beitrag |
|
|
#325 Fr 05, Jul 2013 / 10:57
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, ich war 8 Tage verreist (in Ägypten) und habe mich erstmal informiert über den Stand der Dinge hier. Glückwunsch zum "Nachwuchs", ich hoffe, bei Euch geht alles gut. Unser Meisenpaar zeigt dieselben Verhaltensweisen wg. der Fütterung, ist wirklich witzig anzusehen. Viel Glück weiterhin. @Ines: Mein Neid ist mit Dir, ich liebe Spechte und hatte vor dem Urlaub erstmals einen jungen Mittelspecht hier im Garten, war ein richtiges Highlight für mich. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#326 Fr 05, Jul 2013 / 15:55
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, ja, schaun' wir mal. Im Augenblick ist das Wetter seit ein paar Tagen recht ordentlich und auch in den nächsten Tagen wird es so bleiben. Futter wird von beiden Eltern unermüdlich herangeschafft. Nur das kleinste Küken macht mir etwas Sorge. Man sieht mittlerweile schon den Unterschied von ca. 2 Tagen. Bei dem wilden Rumgehampel im Nest kommt es doch seltener zum Zuge.
|
|
|
#327 Mo 08, Jul 2013 / 18:52
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, die Kohlis gedeihen ja prächtig. Aber die Wärme macht ihnen wohl sehr zu schaffen. Das mit den Hummeln ist bitter. Tat mir in der Seele weh als ich es las. Versuchst du es im nächsten Jahr wieder? Hast du schon eine Idee für eine neue Spatzenbehausung? Wie wäre es mit dem Mehrfamilienhaus z.B. diesem hier? http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/01105.html Oder willst du es nochmals mit einem Mauerseglerkasten versuchen? @Antje Ein Mittelspecht, das wäre auch für mich ein Highlight. Außer den Buntspechten habe ich hier "nur" einen Grünspecht bemerkt. Die Halbstarken würde ich gerne an dich vermitteln, sie haben uns ein schönes Lochmuster im zusammengeklappten Balkonschirm hinterlassen. Naja, sie müssen halt spechtelnd ihre Umwelt kennenlernen, diese Halunken. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#328 Di 09, Jul 2013 / 13:02
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, ja, sie entwicklen sich prächtig. Sogar die beiden Nachzügler, die doch optisch 1...2 Tage zurück sind, machen ihren Weg wohl. Ich denke wenn nichts weiter passiert werden alle 6 Jungmeisen nächste Woche ausfliegen. War wirklich schade mit den Hummeln. Ich habe gern vor dem Kasten gehockt und zugeschaut, war richtig entspannend. Nächstes Jahr wird er wieder aufgestellt und wenn ich noch einen geeigneten Platz in unserem Garten finde, wirds wohl noch einer mehr werden. Mit den Nistkästen muss ich mir erst mal Gedanken machen. Ich denke, dass unser Garten zu klein für so viele Kästen ist. Auch das könnte im Frühjahr ein Grund für die Ausfälle gewesen sein. Da werde ich wohl oder übel etwas reduzieren müssen. Mauerseglerkasten hänge ich keinen mehr auf. Das hat nicht geklappt. Es gibt zwar eine ganze Menge Segler hier bei uns, aber leider keine Brutkolonie in der Nähe.
|
|
|
#329 Di 09, Jul 2013 / 13:11
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, einen Satz zum Mauerseglerkasten. In Siegen startet eine Reihe von Infos zu Mauerseglern. Die Naturschützer wollen sie unterstützen, da die Zahl deutlich zurückgeht. Jeder Kasten ist wichtig, sagen sie und es dauert bis zu 3 Jahren, bis einer angenommen wird. Man kann die Segler mit Mauerseglerstimmen anlocken und den Kasten somit bekannt machen in der "Szene" Vielleicht überlegst du es ja noch einmal Liebe Grüße auch an Ines...Heike
|
|
|
#330 Di 09, Jul 2013 / 14:01
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, habsch doch alles oooch schon probiert. Kasten und Stimmen - jahrelang. Ih fürchte hier bei uns im Viertel wird das nix. Es gibt auch keine grösseren Mietshäuser mit Mauerseglerkolonien , wie in anderen Stadtteilen hier in DD. Ich hatte mal aus England eine Mauerserglestimmen-CD geschenkt bekommen. Nur wird man dann so, naja, wie soll ich sagen..., in der Nachbarschaft angeschaut.  Der Kasten hing auch nicht sehr günstig. Das war auf dem Dach unter einer Trittleiste in der prallen Sonne. Die Spatzen wurden darin vermutlich gegrillt. An anderer Stelle mit Schatten wird es leider dann schwierig mit dem Anbringen. Auch wäre er dann schon recht niedrig, wobei das eventuell nicht so sehr die Rolle spielt. Aber höher wäre auf jeden Fall besser. Aber vielleicht fällt mir in der langen Winterzeit noch was dazu ein.
|
|
|
#331 Di 16, Jul 2013 / 06:03
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen Steffen, so kurz vor dem Ausflug haben "deine" Kohlis bei mir noch zu einem Herzkasperl geführt. Heute gegen 5:30 hrs gab es einen riesigen Futterbrocken. Minutenlang würgte das Küken daran herum, ich dachte es erstickt noch dabei. Aber puh, es ging nochmals gut.  Edit:Also heute habe ich das Glück, dass ich häufig ein würgendes Küken erwische. Was wird da bloß verfüttert? Ganze Erdnüsse?    _______________ Liebe Grüße ... Ines « Zuletzt durch Ines am Di 16, Jul 2013 / 10:34 bearbeitet. »
|
|
|
#332 Di 16, Jul 2013 / 10:52
|
|
Mitglied
|
Hei, ich glaub die kleinen sind gerade dabei auszufliegen! Daumendrück!!!
Claudia
|
|
|
#333 Di 16, Jul 2013 / 17:32
|
|
Mitglied
|
Gerade eben um 17:30 Uhr sind noch 3 Meisen im Kasten zu sehen, die vielleicht erst morgen von dannen fliegen.
|
|
|
#334 Mi 17, Jul 2013 / 07:13
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen zusammen, nachdem sich gestern zwei der Racker schon auf und davon gemacht hatten, folgten die anderen vier heute innerhalb von 10 Minuten. Jeder bekam noch einen mutmachenden Snack mit auf den Weg. Lieber Steffen, auch dir vielen Dank für all deine Mühe!        _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#335 Mi 17, Jul 2013 / 10:12
|
|
Mitglied
|
Wie schön zu sehen  Vielen Dank für die spannenden Einblicke und tollen Videos - alles Gute euch allen bis zum nächsten Jahr! Viele Grüße Jochen
|
|
|
#336 Mi 17, Jul 2013 / 13:39
|
|
Mitglied
|
Nochmals Hallo, ich glaube, es haben doch nicht alle geschafft. Nach dem Ausflug haben mich die emsigen Fliegen im Kasten nachdenklich gestimmt und die gestrigen Würgeaktionen des/der Küken. Nun bin ich mal auf den Vollbildmodus und ich glaube ein Küken liegt tot im Kasten. Steffen, wenn du den Kasten reinigst, kannst du bitte eine kurze Info geben, ob mein Eindruck zutreffend ist? Und falls ja, war es eine ganze Erdnuss, die im Schnabel steckt? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|