forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2oo9 - Bild(er) des Tages

Bild(er) des Tages

Gesperrt

Seite: « < ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
ein traurigs hallo aus oberbayern!! :(

es sieht so aus als würde madam auf ihren göttergatten warten dass er futter anbringt. :?
sperren würden ja die kleinen aber irgendwie kommt da nix an. :'(

ich hoffe dass sich für den rest noch alles zum guten wendet.

ist das am nestrand ein totes kleines oder nur nistmaterial??
Mitglied
Hallo Soria,

Zitat
ist das am nestrand ein totes kleines oder nur nistmaterial??

für mich schaut es so aus, als ob noch einige Kükenkörper am Nestrand liegen. Da sich Madame nicht dafür interessiert, denke ich, sie ist nicht "darauf programmiert" sich um Dinge ausserhalb der Nestkuhle zu sorgen. Geschieht ja auch gelegentlich, wenn sehr lebhafte Küken davonkrabbeln und nicht zurück in die Nestmulde finden. Das Elterntier holt sie nicht zurück. Allerdings kann ich nicht erkennen, was das für ein helles, längliches Ding "auf 7 Uhr" ist.

So um die Mittagszeit schienen mir die Küken ein wenig lebhafter als am Vormittag, was auch die Fütterungssequenzen erhöhte. Das gibt wieder ein wenig Zuversicht, dass nicht alles verloren ist, auch wenn ich unbewusst Nr. 3 wohl in die große Halle der Seelen verfrachtet habe.

Gruß ... Ines
Mitglied
Hallo an alle,

das ist ja ein wirklich trauriger Sonntag - nur noch drei Kleine... Da wird die sonst so erfreuliche Beobachterrolle richtig zur Qual.
Auch wenn es am Geschehen nichts ändert, wäre es ein kleiner Trost, wenigstens zu wissen, was zu dem Meisensterben geführt hat. Neben der Bilderauswertung und dem Vergleich mit anderen Daten finde ich deshalb auch deinen Vorschlag, Jürgen, ganz gut. Allerdings hoffe ich natürlich, dass eine solche Untersuchung am fehlenden "Material" scheitert, weil alle drei durchkommen:-) Auch wenn die Küken leider immer noch sehr schwach wirken, erscheinen sie mir eher fitter als heute Morgen - und
Ines schrieb
die Hoffnung stirbt zuletzt

genau!
@ Soria: Ob es sich um ein totes Küken am Nestrand handelt, kann ich nicht erkennen, aber ich denke mal positiv und würd sagen eher nicht...

Liebe Grüße,
smilla
Mitglied
Ines schrieb
auch wenn ich unbewusst Nr. 3 wohl in die große Halle der Seelen verfrachtet habe.

Das gibt doch noch zusätzliche Hoffnung, denn es heißt doch: Totgesagte leben länger! Hoffen wir mal, dass es stimmt!

Liebe Grüße,
smilla
Mitglied
Ja, traurige Nachrichten aus dem Nistkasten! Meiner Meinung nach ein zu geringes Angebot an Nahrung. Der Meisenmann schleppt zu wenig an und Madame kann das alleine nicht stemmen.
Euer triumpfahles "Hinkepie kann es doch" erhält nun den großen Dämpfer - was kann er denn schon? Eier befruchten ist ja wohl noch die kleinste Übung, seine Potenz zeigt sich erst in der Balzfütterung des Weibchens und dann im Nachhinnein in der Nahrungsbeschaffung für die Nestlinge.
In meinem Meisenkasten beginnt es nun auch zu piepsen - das wird im Minutentakt gefüttert, was ja auch wohl dringend notwendig ist.

Wollte noch darauf hinweisen, daß der NABU v. 8.-10.5.09 wieder die "Stunde der Gartenvögel" veranstaltet, wo alle dazu aufgerufen sind, die Population in ihrer Umgebung zu melden, die nach 1 Stunde Beobachtung wahrgenommen werden. Wer kann, sollte sich daran beteiligen. Näheres unter "www.stunde-der-gartenvoegel.de"
Mitglied
dank ines und smilla !!

das wusst ich nicht dass sie ihr kleinen nicht mehr zurückholen. man lernt nie aus.
so!! jetz muss ich für den kleinen kämpfern weiterhin die daumen drücken!!

LG aus oberbayern!!
Mitglied
Hallo smilla,
Zitat
Totgesagte leben länger! Hoffen wir mal, dass es stimmt!

Genau :mrgreen: Zumindest habe ich wieder etwas mehr Zuversicht für die Meisenkükenzukunft von den 3en.
@soria,
gerne, wobei ich das zumindest von den Kohlmeisen weiß, denke aber, die Programmierung sieht bei den Blauen nicht viel anders aus.
@Erika
Zitat
was kann er denn schon? Eier befruchten ist ja wohl noch die kleinste Übung, seine Potenz zeigt sich erst in der Balzfütterung des Weibchens und dann im Nachhinnein in der Nahrungsbeschaffung für die Nestlinge.

Nun, das sehe ich ein wenig anders. Er ist trotz seiner Behinderung in der Lage mehrere Winter zu überdauern, sprich: ausreichend Nahrung für sich zu beschaffen, Feinden zu entkommen und der Kälte zu trotzen. Das vermag manch unbehinderte Meise nicht. Zusätzlich findet er ein Weibchen (Madame wird seine Vorzüge schätzen, sonst hätte sie ihm wohl oder übel den Laufpass gegeben), die wohl nicht ganz so leichte Übung sich einbeinig auf dem Rücken der Holden zu halten und die Eier zu befruchten, Dank der Einstiegshilfe auch den Kasten zu entern und seine Nachkommen zu versorgen. Ich denke, das sind ausreichend Gründe für Madame, sich für ihn zu entscheiden. Und da ich keine Informationen über die tatsächliche Todesursache der Küken habe (ob Parasitenbefall, gestörtes Immunsystem oder ähnliches) denke ich, die beiden Blauen sind so wie sie sind und sich verhalten absolut im grünen Bereich.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Liebe Ines,
Du hast ja eine Menge Ahnung, aber mit der Partnerwahl ist es zu sehr menschlich gedacht. Bei Meisens ist das etwas anders: wenn sich Madame den Nistkasten auswählt (was ja offensichlich sogar schon im Winter der Fall war) muß sie den dazugehörigen Revierinhaber nehmen und das ist nun mal der Hinkepie. Hätte ein anderes Männchen es geschafft, das Revier streitig zu machen, hätte sie ohne zu Zögern den potenteren genommen. Insofern wird der Laufpass nicht von Madame ausgeteilt sondern hätte eben von einem stärkeren Männchen kommen müssen.
Mitglied
Liebe Erika,

Zitat
...mit der Partnerwahl ist es zu sehr menschlich gedacht.

Das mag gut und gerne sein, bin halt ein Mensch (kann somit auch nur menschlich denken) mit Emotionen und kein "kalter" Wissenschaftler. Dennoch versuche ich nach Möglichkeit objektive Sichtweisen einzunehmen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Weiterhin vertrete ich die Meinung, dass die Qualitäten von Hinkepie wohl für Madame ausreichend sind, denn sonst hätte sie ihm den Laufpass gegeben, auch wenn das für sie einen Revierwechsel bedeutet.
Hierzu ein kleiner Auszug:
Zitat
Um die genauen Gründe für eine Vogelscheidung herauszufinden, hilft es zu wissen, welcher der beiden ehemaligen Partner Leidtragender ist und wer von der Trennung profitiert. Das Ergebnis früherer Studien an kleinen Sperlingsvögeln, zu denen auch die Blaumeise gehört, war, dass Weibchen offenbar größere Vorteile bei einer Scheidung hat: Sie bekamen danach mit einem neuen Partner mehr überlebende Nachkommen.
Würde demnach ja für einen Partnerwechsel sprechen, oder? Den Artikel kann man hier nachlesen:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8145-2008-04-25.html
Zitat
... hätte sie ohne zu Zögern den potenteren genommen.
Den in Deinen Augen potenteren, oder den in ihren Augen? Die Argumente, die Du angeführt hast, wie z.B. Balzfütterung und Nahrungsverteilung an die Jungtiere hat er in diesem Jahr unter Beweis gestellt.

Und noch ein kleiner Beitrag zum Thema "zu menschlich", der stammt von Dir und wurde am 04. Juni 08 geschrieben.
Zitat
Das Beste war das "ohne Worte", wo Madame nach vielen vergeblichen Futterversuchen von Hinkepie ihm eínfach mal die beleidigte kalte Schulter bzw. ihr Hinterteil zeigte. - Klein-Hollywood. - Danke für Eure Mühe, uns teilhaben zu lassen - !
Da würde mal so behaupten, dass eine beleidigte Reaktion auch eher etwas menschliches ist.
In diesem Sinne hoffe ich, dass uns unsere Emotionen und unsere Menschlichkeit erhalten bleiben, wünsche einen schönen Abend und bin gespannt, ob sich morgen noch drei Schnäbel zeigen.

Gruß ... Ines
Mitglied
@ Erika
Zitat
Euer triumpfahles "Hinkepie kann es doch" erhält nun den großen Dämpfer - was kann er denn schon?

Tausche 'triumpfahles' gegen 'freudiges'

Es war nie meine Intention über Deine Negativ-Prophezeiung/en zu "triumphieren". In meiner positiven Sicht der Dinge habe ich mich ganz schlicht und einfach gefreut, gejauchzt, gejubelt als die Küken geschlüpft sind.

Dem was Ines geschrieben hat habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Wir wissen nicht warum die Küken sterben - Nahrungsmangel schließe ich bei dem klimatischen Bedingungen ebenfalls aus.

In den Tagen in denen die Kleinen sehr fit waren, hat Madame und Mr. Pi hohe Fütterfrequenzen gezeigt - ohne den Bettelreiz der Kleinen geht wohl der Reflex bei den Eltern stark zurück trotz Nahrungsangebot.

Aber lassen wir das - mir fehlt die Lust gegen zu argumetieren - zu traurig das Ganze. Unsere gemeinsame Vorliebe ist zu schön um "Schlachten" zu schlagen, um zu "triumphieren".

Heute Mittag gegen 13 Uhr habe ich schon mal den Kaffeetisch eingedeckt als es auf einmal einen Schlag tut - ganz dumpf - und ich schaue aus dem Fenster und sehe, dass eine kleine Blaumeise auf der Sonnenliege auf dem Rücken liegt.

Sie muss mit voller Wucht gegen die Scheibe geflogen sein - an dieser Seite meines Häusschens jagen alle Vögel aufs freie Feld hinaus bzw. fliegen in die Siedlung ein. An der Scheibe hingen Federn und Körpersäfte. Als ich zu dem Vöglchen ging, dachte ich erst es ist schon tot - es bewegte sich gar nicht, aber die Äuglein blinzelten als ich mich hinunter beugte.

Meine Mutter kam gerade - wir wollten ins Restaurant. Als ich nach 1 - 2 Minuten wieder zur Liege ging, bewegte sich die kleine Meise ein wenig - rollte zur Seite.

Ich wusste nicht was ich tun sollte - und überlegte schon, wie ich das kleine Vögelchen von seinen Qualen erlöse - wollte aber noch ein bisschen warten, hatte die Hoffnung, dass es sich vielleicht wieder erholt und wegfliegt. Es muss sich schwer verletzt haben, denn im Genickbereich tropfte Blut und Körpersäfte. Es starb - schnüff :( Ich habe es im Garten begraben. Ich war so traurig, dass Tränen kullerten.

Ich hoffte, dass es keines der beiden Elterntiere ist, das in meinem Nistkasten so fleißig die Küken füttert. (Übrigens immer noch eine vielfach höhere Fütterfrequens als bei den Kohlis). Und nach dem Restaurantbesuch habe ich "meine" beiden Blauen beobachten können, wie sie Futter beischleppen. Aber in einem Nest fehlt nun eine Hälfte :(

Sch.....Tag - verzeihung

Jochen
Mitglied
N'Abend Jochen,

oh verdammt, ich kann da Deine Trauer sehr gut verstehen. So einen Scheibenunfall hatten wir letztes Jahr mit den Verandaspatzeneltern. Fühle Dich mal virtuell geknuddelt, das ist wirklich heftig.

Ach so, gut dass Du das gepostet hast, ich habe es im Eifer des Gefechtes vergessen:
Zitat

Ich schließe mich dem an, denn auch meinerseits ist da nichts triumphales, eher etwas euphorisches.

Nun aber Tschüß bis morgen.....Ines
Mitglied
Jochen schrieb
@ Erika
Zitat
Euer triumpfahles "Hinkepie kann es doch" erhält nun den großen Dämpfer - was kann er denn schon?

<örggs!> Ich werde alt. :shock: Ich hätte jetzt 'triumpfahles' gegen 'triumphales' getauscht. Nach der "Rechtschreibreform" bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es jetzt nicht auch einen "dreipfähligen Latinogermanismus" gibt. :roll:

Und überhaupt: Hinkepie rules! In seinem Revier gibt es keinen Blaumeisenkerl neben oder über ihm! Sollen die Weiber doch die Biege machen, wenn's ihnen nicht passt. :mrgreen:

Gesperrt

Seite: « < ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software