| Autor |
Beitrag |
|
|
#109 Mo 11, Mai 2009 / 12:15
|
|
Mitglied
|
Mist - ganz großer Mist ich glaube vorhin gesehen zu haben, dass Madame eine helle Made aus dem Nest herausbefördert hat - muss mal auf Bodos Link schauen, ob das evtl. ein in Frage kommender Parasit sein könnte? Liebe Lugge, lieber Dirk, vielen Dank dass ihr die Zeitbegrenzung der Live-Cam Übertragung aufgehoben habt. Viele Grüße Jochen
|
|
|
#110 Mo 11, Mai 2009 / 14:41
|
|
Mitglied
|
Madame hat erneut einen Anlauf gestartet, auch erfolglos. Aber wie es scheint, hat sie in der Zwischenzeit den Kükenkörper doch herausbekommen.   @Jochen Wie, bei Dir kommt nach 15 Minuten nicht mehr der Abschalthinweis? Wenn ich zwischendurch die Seite nicht aktualisiere, erhalte ich ihn nach wie vor. 
|
|
|
#111 Mo 11, Mai 2009 / 15:45
|
|
Mitglied
|
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Madame nicht mehr füttert... Sie schaut sehr oft zum Loch heraus, aber sonst passiert nicht mehr wirklich viel. Den hinkenden seh ich gar nicht mehr. Wartet Sie auf Ihn? Schade...
|
|
|
#112 Mo 11, Mai 2009 / 15:56
|
|
Mitglied
|
@ Ines Zitat @Jochen Wie, bei Dir kommt nach 15 Minuten nicht mehr der Abschalthinweis? Wenn ich zwischendurch die Seite nicht aktualisiere, erhalte ich ihn nach wie vor.  War bei mir heute vormittag so - aber nun wie bisher nach 15 Min. automatische Abschaltung @ Steffen Zitat Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Madame nicht mehr füttert...  Sie schaut sehr oft zum Loch heraus, aber sonst passiert nicht mehr wirklich viel. Den hinkenden seh ich gar nicht mehr. Wartet Sie auf Ihn? Schade... Ja, den Eindruck habe ich auch Grüße Jochen
|
|
|
#113 Mo 11, Mai 2009 / 19:47
|
|
Mitglied
|
Hallo! Ich mag gar nicht mehr ins Nest reinschauen, zu deprimierend. Dirk geht's auch schon seit Tagen so! Auffallend finde ich, daß die 2 Kleinen nur ein heiseres, fast schon röchelndes Piepsen von sich geben. Vor ein paar Tagen hatte ich Dirk gefragt, ob er eigentlich den Ton abgeschaltet habe, da trotz größer und kräftiger werdender Küken das Fiepsen immer weniger wurde... Vor 2 Jahren klang das so ähnlich! Vorhin hat Madame einem Küken einen Wurm aus dem Schnabel gezogen...??? Ob der Kleine das Futter einfach nicht mehr runterkriegt? Ihr habt doch von dieser "Made" geschrieben, die sie entsorgt hat, vielleicht war das genauso? Ich bin ratlos und schaue jetzt erst mal nicht mehr...  Glücklicherweise sieht's in anderen Kästen und Kannen besser aus! Grüße, Lugge
|
|
|
#114 Mo 11, Mai 2009 / 19:57
|
|
Mitglied
|
N'Abend zusammen,
auch ich habe Hinkepie seit Stunden nicht mehr gesehen und ahne Fürchterliches. Ich glaube, das eingestellte Bild ist das letzte, was ich von ihm habe.
Was die Maden betrifft, für mich sah es seit gestern oder vorgestern so aus, als wären es Mehlwürmer (getrocknet), mit einer leicht bräunlichen Färbung. Möglicherweise wird ja in der Nachbarschaft mit schlechtem Futter gefüttert?
Nun, so langsam fällt es auch mir schwer, den gewohnten Optimismus an den Tag zu legen. Einerseits scheinen mir die beiden Zwerge Kämpfernaturen zu sein, aber wenn jetzt auch noch Hinkepie ausfällt .....
Traurige Grüße ... Ines
|
|
|
#115 Mo 11, Mai 2009 / 19:59
|
|
Mitglied
|
Hallo Lugge, hallo Dirk,
ES TUT MIR SOO LEID!
Heike
|
|
|
#116 Mo 11, Mai 2009 / 20:29
|
|
Admin
|
Ines schrieb Da haben wir wohl alle gelegentlich mit zu schaffen. Ich kann mich erinnern, im letzten Jahr Dirk mal wegen dem Editieren gefragt zu haben, hat sich da vielleicht etwas ergeben, lieber Dirk, dass man das Geschriebene auch noch nach Tagen editieren kann?
Hallo Ines, habe die Einstellungen jetzt mal so gesetzt, daß ein Beitrag noch 24h lang vom jeweiligen AutorIn editiert werden kann. Wenn innerhalb einer Stunde Korrekturen vorgenommen werden, sollte der «Zuletzt durch.......bearbeitet.» Hinweis verdeckt bleiben. Im übrigen soll der Vorschau-Button ja auch seine Berechtigung haben/behalten, und vieleicht sollte ich mir auch einfach mal überlegen Moderatorenrechte zu verteilen..... 
|
|
|
#117 Mo 11, Mai 2009 / 20:33
|
|
Mitglied
|
Ich hatte eigentlich schon Hoffnung, dass es wenigstens die letzen Beiden schaffen. Das ist so traurig. Trotzdem glaube ich nachwievor, dass es nicht an der Partnerwahl von Madame lag. Ich hoffe, Ihr lasst Euch nicht entmutigen. Fühlt Euch beide gedrückt. Traurige Grüße, Sandra
|
|
|
#118 Mo 11, Mai 2009 / 21:01
|
|
Admin
|
Sandra schrieb Trotzdem glaube ich nachwievor, dass es nicht an der Partnerwahl von Madame lag.
Hallo Sandra, das glauben wir auch, und das wirklich traurige ist, daß der kleine Kerl bislang wohl nur wenige seiner Gene weitergegeben hat. Das er ein Kämpfer ist hat er ja eigentlich bewiesen.
|
|
|
#119 Mo 11, Mai 2009 / 21:07
|
|
Mitglied
|
Ich kann Entwarnung geben in Sachen Hinkepie. Auch ich habe ihn heute zw. 16:30 und kurz vor 20 Uhr nicht gesehen. Madame war sehr damit beschäftigt Ausschau nach ihm am Einflugloch zu halten. Oft huderte sie nur wenige Sekunden, fast immer mit Blick aufs Einflugloch. Oft flog sie zw. 19 und 20 Uhr für kurze Zeit aus, kam aber nur selten mit Futter zurück.
Aber kurz vor 20 Uhr kam Mr. Pi mit Futter und entsorgte auch ein Kotpäckchen. Ich hoffe zumindest, dass er es war - zumindest die typische Haltung (rechter Flügel zum Abstützen ausgestreckt) deutet stark darauf hin.
Lugge schrieb doch, dass das Fiepsen der 2 Kleinen seit Tagen immer schwächer wird. Ich glaube da Parallelen zu meiner Situation entdecken zu können.
Im Blaumeisenkasten ist wirklich die Hölle los. Leider kann ich nicht sagen wieviele Küken es sind und obwohl die Küken erst 10 Tage sind, fiepsen die unglaublich intensiv und laut - und zwar wirklich fast ununterbrochen - ganz egal ob die Eltern am Futter bringen sind oder mal ausnahmsweise ein paar Minuten sich nicht blicken lassen. Teilweise fliegen die Eltentiere im Minutentakt Futter herbei.
Im Kohlmeisenkasten sind die Küken zeitgleich (+/- 1 Tag) geschlüpft, dort sind leider nur noch 3 oder 4 Küken am Leben, die auch nur dann fiepsen, wenn die Eltern mit Futter kommen. Die Intensität ist ganz und gar nicht zu vergleichen mit den Blauen. Die Futterfrequenz ist hier extrem kleiner. Teilweise kommen die Elterntiere nur 1 - 2 mal in der Stunde.
Vielleicht ist neben dem Sperren des Schnabels auch das Fiepsen ein wichtiger Teil, der den Futter-Bring-Reflex bei den Eltern verstärkt. Und da dieser Teil fehlt, scheint Madame und Mr. Pi, die wohl mit dieser Brut ihre ersten Kinder großziehen, nicht nur die Reflex-Reizung sondern auch die Erfahrung zu fehlen. Falls man bei Vögel überhaupt davon sprechen kann und nicht alles hormongesteuertes und instinktives Verhalten ist. Weiß halt auch nicht.....
Generell sind die beiden Nestlinge sehr wenig in Bewegung, ja fast im Dauer-Dämmerzustand.
Es sieht nicht gut aus, obwohl die vorhandene Fürsorge für nur 2 Nestlinge mehr als ausreichend sein müsste. Ich hoffe das Beste.
Hätte nie geglaubt, dass ich mal das Schicksal einer Meisenfamilie so intensiv erlebe. Auf der einen Seite ein Segen - auf der anderen ein Fluch - 'tschuldigung.
Morgen geht's weiter - morgen wird's besser - ganz bestimmt.
LG Jochen
|
|
Marco
|
#120 Mo 11, Mai 2009 / 22:25
|
|
Gast
|
Moin!
Ich bin als schauender, lesender und mitleidender Beobachter schon seit Wochen dabei und möchte trotz allem erstmal etwas positives loswerden: Dank dieser Seite habe ich in dieser kurzen Zeit so viel über Brutpflege im Singvogelreich erfahren wie in vielen Jahren nicht. Und ich denke, so geht es vielen hier, von den Nachahmern samt Kasten-Cam ganz zu schweigen. Meinen Dank und Respekt an die Betreiber!
Was man hier sieht, ist eines der vielen Dramen, die sich weitgehend unbemerkt tagtäglich im Tierreich abspielen. Das mag nicht trösten, mich auch nicht, lässt das Ganze aber etwas relativer erscheinen. Zumal der Meisen-Bestand insgesamt (noch) nicht gefährdet ist. Dafür sind die kleinen Racker viel zu frech und clever.
Es ist sicherlich müßig, darüber zu spekulieren, warum schon wieder eine Brut quasi ausgefallen ist. Dafür kann es zig Gründe geben. Man sollte aber schon darüber nachdenken, dass die Lebensräume und damit die Nahrungsbeschaffungsmöglichkeiten für Vögel, auch die gut angepassten, immer weniger werden. Mein Onkel, der beim NaBu aktiv ist, meinte, dass zum Beispiel die Bestände von Kiebitz und Lerchen regelrecht zusammengebrochen sind. Selbst Haussperlinge gelten als gefährdet. Ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal einen Dompfaff gesehen habe.
Man muss seine Umgebung entsprechend gestalten, damit Vögel und andere Tiere genügend Nahrung finden können. Wer seinen Rasen Wimbledon-like stutzt und jeden Fitzel Moos und "Unkraut" entfernt, darf sich nicht wundern, wenn keine Vögel in den Nistkasten kommen oder die Bruten nicht erfolgreich sind.
Soweit das Wort zum Montag. Ich kann zum Glück auch von einer erfolgreichen Blaumeisen-Brut im eigenen Kasten berichten, aber dazu an anderer Stelle.
Den verbliebenen Meisenküken samt Eltern wünsche ich Kraft und Ausdauer. Vielleicht schaffen sie es ja doch noch.
|