Steffen, "Deine" Meise hat sich in Freiburg etwas abgeschaut

Liebe Grüße ... Ines
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#13 Mi 07, Apr 2010 / 19:30
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin,
Steffen, "Deine" Meise hat sich in Freiburg etwas abgeschaut ![]() Liebe Grüße ... Ines |
|
#14 Mo 12, Apr 2010 / 07:59
|
|
|
Mitglied
|
Moin moin,
so, nun hat meine Kohlmeisenfamilie auch ihr erstes Ei. ![]() Die Blaue muss mich genarrt haben. Wenn ich heute so ins Nest schaue sehe ich schon sieben Eier.![]() Sie muss die letzten beiden Tage die Eier immer recht ordentlich zugedeckt gehalten haben. Ich war der Meinung, dass das fünfte Ei erstmal ausgeblieben war... Steffen |
|
#15 Mi 14, Apr 2010 / 09:01
|
|
|
Mitglied
|
So, es geht munter weiter.
Ei Nummer drei... ![]() und Ei Nummer neun. ![]() Man muss schon recht gut hinschauen. Ich hoffe ich irre mich nicht. Und wenn, auch nicht so schlimm. Die Blaue saß heute Morgen schon eine Weile auf dem Nest, ich dachte schon sie beginnt mit dem Brüten. Aber i.A. ist sie wieder unterwegs. Vielleicht ist ja doch noch ein Ei im Anrollen morgen. Steffen |
|
#16 Mi 14, Apr 2010 / 09:42
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2009
|
Schon erstaunlich, wie "produktiv" die kleinen Blauen sind, was die Anzahl der Eier betrifft...
|
|
#17 Mi 14, Apr 2010 / 10:59
|
|
|
Mitglied
|
Naja, ist aber auch wieder relativ.
Die "Säuglings"-Sterberate ist bei denen auch meist um einiges höher. Steffen |
|
#18 Mi 14, Apr 2010 / 12:25
|
|
|
Mitglied
|
Klar, der ganz überwiegende Teil findet die Zitzen nicht... <kicher> Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#19 Mi 14, Apr 2010 / 13:10
|
|
|
Mitglied
|
Herzloser Du...
![]() |
|
#20 Mi 14, Apr 2010 / 13:17
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen,
Das finde ich auch immer wieder sehr beeindruckend. So ein kleiner Körper, der solch erstaunlichen Leistungen vollbringt. Habe da auch die Gewichtstabelle wiedergefunden, wobei ich immer annahm, im Winter wäre der/das Energiebedarf/Gewicht am höchsten. ![]()
ach menno Bodo, doch nicht solche Sprüche, wenn ich mit 'nem Kaffe vor dem Rechner sitze.
Nun stelle Dir mal ein kleines Gelege von 4-5 Eiern vor, mit dieser Sterblichkeitsrate der Küken und Jungvögel wäre der Bestand nicht aufrecht zu halten. Von daher bin ich auch fasziniert, wie die Natur das regelt. Entweder große Gelege, oder 3 Bruten mit kleineren Gelegen. Wobei ich mir unsicher bin, was anstrengender ist. Liebe Grüße und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Aufzucht ....Ines |
|
#21 Mi 14, Apr 2010 / 13:58
|
|
|
Mitglied
|
@Ines
Ach weisste, die Amseln mit 3...6 Gelegen im Jahr sehen meist quicklebendig und gut genährt aus. Dort agiert die Natur gleich noch als Futterproduzent für andere gefräßigere Tierchen... ![]() Steffen *duckundwech* |
|
#22 Mi 14, Apr 2010 / 18:25
|
|
|
Mitglied
|
Kurz ein Bild - es sind neun Eier bei den Blauen.
![]() Steffen |
|
#23 Do 15, Apr 2010 / 07:29
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen,
auf dem Bild wirken die Eier ja gut sortiert. Jetzt sieht der Eierhaufen wieder ziemlich durch wühlt und „chaotisch“ aus. Na, was glaubst Du, beginnt heute Frau Blaumeise mit dem bebrüten? Ja klar, gerade bei Vögeln die nicht im Nistkasten brüten, sind die Küken im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen. Damals in Schleswig-Holstein gab es Stare, die irgendwie direkt unter dem Dach ihre Nester hatten. Dort fielen die Jungvögel regelmäßig aus dem Nest und die Katzen der Vermieter waren sehr erfreut über diesen „Starenregen“. Das finde ich bei Bodenbrütern auch immer wieder „unerklärlich“, dass sie es schaffen, einen Teil des Nachwuchs trotz aller Gefahren groß zu ziehen. Liebe Grüße ... Ines |
|
#24 Do 15, Apr 2010 / 08:52
|
|
|
Mitglied
|
Hmmm... Irgendwie hat Frau Blaumeise scheinbar noch nicht mit dem Brüten angefangen. Zumindest ist sie heute früh wieder verschwunden.
Mal sehen... Steffen |
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software