Moin Steffen,
ich denke, heute war es ein Tag zum "warm werden" mit dem Brutgeschäft, wenn nicht gar schon der "Volleinstieg". Habe sie zumindest häufig auf den Eiern gesehen.
Liebe Grüße ... Ines
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#25 Do 15, Apr 2010 / 17:03
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin Steffen,
ich denke, heute war es ein Tag zum "warm werden" mit dem Brutgeschäft, wenn nicht gar schon der "Volleinstieg". Habe sie zumindest häufig auf den Eiern gesehen. Liebe Grüße ... Ines |
|
#26 Do 15, Apr 2010 / 17:30
|
|
|
Mitglied
|
Ja, heute Nachmittag saß sie dann schon länger drauf. Am Tag hatte ich wenig Zeit zu schauen.
Ich denke schon, dass es losgeht mit dem Brüten. Vielleicht legt Sie morgen noch ein Eichen ins Nest. Steffen |
|
#27 So 18, Apr 2010 / 10:39
|
|
|
Mitglied
|
So, seit gestern bzw. heute scheint das Blaumeisen-Weibchen zu brüten.
![]() Nun heisst es 2 Wochen warten. Bei den Kohlmeisen müssen nun 7 Eier da sein. Sie sind nur recht selten ordentlich zu zählen. Aber da mit der Brüterei noch nicht angefangen wurde vermute ich das einfach mal. Steffen |
|
#28 Mo 19, Apr 2010 / 13:14
|
|
|
Mitglied
|
So, auch bei den Kohlmeisen hat seit heute die Brut richtig begonnen.
Es ist nochmals ein Ei dazugekommen, es wird wohl aber vermutlich bei 8 Eieren bleiben. ![]() Auch hier heisst es nun 2 Wochen warten. Die Blauen gehen mit 11 Eiern ins Rennen. Steffen |
|
#29 Mo 19, Apr 2010 / 15:58
|
|
|
Mitglied
|
Sehr scharfes und kontrastreiches Foto! Das ist mit dem üblichen CCD-S/W Modul von Conrad gemacht, oder? Warum bin ich zu doof dazu...? Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#30 Mo 19, Apr 2010 / 16:17
|
|
|
Mitglied
|
Nö, das ist eine USB-Webcam Philips PCVC740K / ToUCam. Das ist so die beste Webcam, die es so gibt. Leider nur mit USB1.1. Wird auch für Astro-Fotografie eingesetzt.
Geht aber leider bei mir nur in 320x240, macht aber ein sehr schönes Bild. Würde auch in 640x480 gehen, aber da würde kein halbwegs gescheiter Livestream rauskommen. Software ist Motion wegen der Bewegungserkennung, das per vloopback die Videodaten rausgibt. Sind aber nur ca. 5...10 Frames/s. Dahinter dann ffmpeg2theora für den Livestream. Das macht dann wieder 25 Frames/s, damit wird es nicht gar so sehr ruckelig. Wobei ich sagen muss, dass an dieser USB-Webcam derzeit das billige Conrad-3.6mm-Objektiv angebaut ist. Das originale mit ca. 6mm ist für den Kasten nicht weitwinklig genug. Der Blaumeisenkasten ist dann die übliche CCD-Kamera. Steffen |
|
#31 Fr 30, Apr 2010 / 07:37
|
|
|
Mitglied
|
So das erste Blaumeisenkücken ist gestern Abend geschlüpft.
![]() Gestern Nachmittag muss das Weibchen schon was geahnt haben, sie war sehr unruhig und hat öfters die Eier "animiert", wie wenn die Kücken zum fressen animiert werden. Edit: Im Augenblick sind es 4 Kücken. Edit2: Nun sind wohl 9 Kücken geschlüpft, man sieht ab und an noch 2 Eier im Nest liegen. Steffen « Zuletzt durch Steffen am Fr 30, Apr 2010 / 15:57 bearbeitet. » |
|
#32 Fr 30, Apr 2010 / 07:50
|
|
Mitglied
|
Hey Steffen,
klasse!!! Bin ja gespannt, wie bei Dir der Futterintervall ausschauen wird. Gedrückte Daumen für "Deine" Meisen. Liebe Grüße ... Ines |
|
#33 Fr 30, Apr 2010 / 07:54
|
|
|
Mitglied
|
Wenn das bei Meisen wie bei Hühnervögeln ist, dann kommunizieren die Küken schon x Tage vor dem Schlüpfen akkustisch durch die Schale mit der Henne. Na denn: auf eine erfolgreiche Aufzucht! Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#34 Fr 30, Apr 2010 / 15:56
|
|
|
Mitglied
|
Danke, Bodo.
Mal sehen, wieviele Meislein am Ende wirklich ausfliegen. Die Kohlmeise scheint mir heute das gleiche Verhalten wie die Blaumeise an den Tag zu legen. Sie kommt mir recht unruhig vor und starrt öfetrs auf die Eier. Leider klappt der Ton in dem Kasten nicht wirklich. Nach der Statistik wäre dort heute oder morgen das erste Kücken an der Reihe. Steffen |
|
#35 Sa 01, Mai 2010 / 09:23
|
|
|
Mitglied
|
Mittlerweile scheinen bei meinen Blauen alle 11 geschlüpt zu sein. Zumindest sieht man kein eir mehr im Nest liegen.
Richtig zählen lässt sich das aber bei der Kamera noch nicht wirklich. Die Kohlmeise sitzt noch auf den Eieren. Das sollte aber heute oder morgen dann auch werden. Einen schönen Feiertag wünsche ich allen. Steffen |
|
#36 Sa 01, Mai 2010 / 10:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen!
Gratulation zur "Meisenelf"! Bestimmt wird's bei den "Kohlis" auch bald losgehen, dann geht's rund... Grüße.....Lugge |
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software