| Autor |
Beitrag |
|
|
#301 Mo 10, Jun 2013 / 17:42
|
|
Mitglied
|
Der Mauerseglerkasten musste leider vom Dach, er war ziemlich marode. Er hing schon seit 4 Jahren und ich bin nie wirklich zum Begutachten gekommen. Ich war froh, dass er noch oben hing und nicht schon unten ankam. Da es bei uns in der Gegend doch recht häufig im Sommer heftig gewittert musste ich ihn erst einmal ersatzlos abbauen. Mal sehen, ob ich im Herbst eine neue Lösung finde, im Augenblick habe ich keine Zeit dafür. Zum Glück hatten die Spatzen noch keine Eier.
|
|
|
#302 Mo 10, Jun 2013 / 18:36
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, dann gibt es also auch bei euch eine Zweitbrut, zum Glück. Ich freue mich, daß Ihr nicht direkt vom Hochwasser betroffen seid, die Bilder im Fernsehen sind ja teilweise ganz schrecklich. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#303 Do 13, Jun 2013 / 10:45
|
|
Mitglied
|
Moin moin, Madame ist zwar noch etwas unruhig, aber scheint eventuell heute mit 4 Eiern mit der Brut begonnen zu haben.  Sie sitzt seit heute Vormittag oft auf dem Nest. Mal sehen, wieviele Eier noch dazu kommen.
|
|
|
#304 Do 13, Jun 2013 / 10:57
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, das ist ja schön!  Die Meisenma sieht noch so jugendlich aus, ich meine im Gesichtchen, könnte es sein, dass sie eine Meise vom Vorjahr ist? Das ist mir schon beim Filmchen zur ersten Eiablage aufgefallen. Was meinst du? Liebe Grüße...Heike
|
|
|
#305 Do 13, Jun 2013 / 11:30
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, stimmt, den Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke auch es ist eine Meisin aus dem Vorjahr. Ob es die Gleiche ist, wie zur ersten Brut, kann ich nicht sagen, denke es aber nicht. Das Pärchen von der verunglückten Brut ist es auch nicht.
|
|
|
#306 Do 20, Jun 2013 / 13:26
|
|
Mitglied
|
Hallo in die Runde, "mein" Meisenweibchen hat sichtlich Probleme bei der Affenhitze in den 3 Tagen. Gebrütet wird nur noch mit 1..2 Minuten-Zeiten. Danach ist hecheln angesagt. Manchmal im Kasten meist draußen. Wie hoch ist eigentlich die Bruttemperatur bei Kohlmeisen? Die Kasteninnentemperatur könnte da fast schon ausreichen mit bis zu 35°C. Und, gibt es eigentlich ein "Überbrüten" der Eier? Mal sehen, heute Abend bzw. morgen soll es kälter werden, hoffentlich ohne größere Schäden. Soviel aus dem ostdeutschen Brutofen. 
|
|
|
#307 Do 20, Jun 2013 / 15:47
|
|
Mitglied
|
Die Fragen habe ich mir gestern auch gestellt mit der Hitze. Unsere Kohlmeisin hat auch zwischendurch die Sauna verlassen, nur allzu verständlich. Seit heute ist es etwas besser mit den Temperaturen. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#308 Do 20, Jun 2013 / 16:09
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, ich hab mal "gegoogled" und eine Temperatur von 38°C gelesen und 55% Luftfeuchtigkeit. www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html Das ist eine interessante Seite zum Thema.. Alles Gute für deine Kohlis Lieben Gruß....Heike
|
|
|
#309 Do 20, Jun 2013 / 16:51
|
|
Mitglied
|
Danke für den Link, Heike. Interessante Fakten. Mal sehen, ob hier alles gut geht bei der Hitze. Das Amselpärchen in der Koniferenhecke füttert nun schon seit einer Woche, aber komischerweise ist kein gepiepse von Küken zu hören. 
|
|
|
#310 Mi 26, Jun 2013 / 08:55
|
|
Mitglied
|
Ich drück deinen Kohlis die Daumen!
Bei den Hummeln sieht es nicht so gut aus?
LG, Claudia
|
|
|
#311 Mi 26, Jun 2013 / 09:03
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, die Kohlis müssten heute oder die nächsten Tage schlüpfen. Ja, bei den Hummel sieht es nicht gut aus. Am Wochenende habe ich nur noch vereinzelt Arbeiterinnen gesehen und seit gestern ist nun wieder Dauerregen hier im Osten angesagt. Ich fürchte da werden wohl die Hummeln weiter dahinschwinden.
|
|
|
#312 Mi 26, Jun 2013 / 09:06
|
|
Mitglied
|
Ja, auch bei uns ist es nach vier Tagen Sommer wieder a....kalt und es regnet viel. Echt deprimierend....... Ich habe dieses Jahr erstmals ein kleines Insektenhotel im Garten aufgehängt, da tut sich garnix! Naja, es kann ja nur besser werden Claudia
|