forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 23 24 25 26 27 28 29 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Ich habe den Eindruck, dieses Jahr sind generell wenige Insekten, speziell Hummeln oder auch Solitärbienen, unterwegs. Das fing auch sehr spät erst im April an.

Vorhin schrieb ich es, da muss das erste Küken geschlüpft sein. Nach 13 Tagen Brut.

Nr.1
Benutzerübermitteltes Bild

Edit:

Später dann Nr.2

und Nr.3
« Zuletzt durch Steffen am Mi 26, Jun 2013 / 13:59 bearbeitet. »
Mitglied
Wie schön zu sehen, Steffen, Glückwunsch an den Adoptivvater ;)
Und das Pärchen scheint gut eingespielt zu sein. Vielen Dank für die - wie immer - klasse Videos auf Deiner Seite!
Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Guten Morgen Steffen,

schön zu sehen, dass die Lütten so zeitnah geschlüpft sind. Die Chancen für das Nesthäkchen (falls alle schlüpfen) stehen dann doch recht gut. Bei den Insekten fiel mir dieses Jahr auch die erschreckend geringe Anzahl auf (so wenige Bienen) und die hiesigen Hummeln sind auch auffallend kleinwüchsig und zu wenige.

Heute musste der Meiserich sich aber wirklich anstrengen sein Futter an die Frau zu bringen. Ein Paradebeispiel für die "kalte Schulter" zeigen.
Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild
Hoffentlich verläuft alles gut, "Unglücksbruten" gab es dieses Jahr so viele, ich drücke die Daumen.
;)

So zeitig aufstehen....
Mitglied
Moin Steffen,

mmhh, seitdem 3 Spechtfamilien 6 Jungtiere hier anschleppen, ist es vorbei mit ungestörter Nachtruhe. Ein unglaubliches Lärm- und Streitpotenzial bei den Halbwüchsigen. Sie schaffen es sogar die völlig irritierten und enervierten Häher mit ihren unbeholfenen Kampfflügen zu verscheuchen, bzw. in Deckung zu gehen zu lassen. Landen im Fliegennetz an der Scheibe oder gar auf einem Artgenossen, verfehlen angepeilte Landeplätze und rutschen lautstark schimpfend an dem Balkongitter der Erdanziehung folgend nach unten. Der Altersunterschied der 6 Buntspechtkinder ist (optisch beurteilt) nur gering, dementsprechend hart umkämpft sind die Positionen in der Rangordnung. Die Drohung, sie kommen alle in die Suppe, werden gerupft, gebraten oder gegrillt ….. nee, mit denen kann man nicht reden. :evil:

Bei ihren Streitereien haben sie es sogar geschafft einen verzweigten 1cm dicken Ast vom Knödelbäumchen abzubrechen. Selbst ein morgendliches verschlafenes Auftauchen in Nachtwäsche auf dem Balkon (ein Anblick der an und für sich schon erschreckend genug ist) sorgt nur kurzfristig für Ruhe, an ein Weiterschlafen ist nicht zu denken. Grummel!
Das kann ich verstehen.

Morgens zwischen 4 und 6 könnte man durchaus zum Vogelhasser werden. Wobei hier langsam Ruhe einzieht. Meist sind nur noch die Amseln so zeitig unterwegs.
Mitglied
Hallo Steffen, Moin Ines,

erst einmal Glückwunsch und alles Gute für die kleine Meisenfamilie....Daumen sind gedrückt und ich freu mich, sie ein Wenig am Pc begleiten zu können-Danke dafür!
Könntest du den Livestream ein bisschen verlängern, bitte...!

Ines, ich grinse so vor mich hin, bei deiner köstlichen Beschreibung der Situation am frühen Morgen...Vor allem dein Auftauchen in Nachtwäsche :) Kenne ich! Musste heute Früh ebenfalls in Nachtwäsche laut schimpfend einen Sperber verjagen, der sich ein Blaumeisenkind schnappen wollte...hoffentlich hat mich keiner gesehen.

Liebe Grüße an euch Zwei....Heike
Mitglied
DANKE ! :P
Mitglied
@Jochen und Heike,

bitte bitte, gern geschehen. :)
Mitglied
Moin zusammen,

Steffen, die Filmchen von heute sind ja mal wieder klasse! Das Männchen will so offensichtlich seinen Nachwuchs selbst versorgen und die "Alte" macht nicht für 1 cm Platz. Ich wünschte, wir hätten damals in der Verhaltensbiologie so anschauliches Unterrichtsmaterial gehabt.

So langsam kommen auch hier die verschiedensten Vogelkinder in Sicht, recht spät, aber für dieses nass-kalte Frühjahr war das ja zu erwarten. Übrigens haben mich heute früh nicht die Spechte sondern ein Kräh-Duell der Hähne geweckt, mit der Folge, dass ich heute kurz nach der Dämmerung das erste Mal einen Igel hier gesehen habe.

Heike, bei dir ist das ja noch "blöder". Wenn du geweckt in Nachtwäsche nach draußen stiefelst, kommt ja alleine schon durch die Treppen der Kreislauf in Schwung und macht so richtig wach. Oder konntest du nach (so denke ich) erfolgreicher Rettung der Blaumeise wieder einschlafen?
HI Ines,

ich saß schon am Frühstückstisch....! ;)

Lieben Gruß...Heike

Hi Steffen,

hab mir gerade in meiner Mittagspause die kleinen Filmchen angesehen, ist ja wirklich süß, wie beharrlich der Meisenpa auf sein Recht pocht....! :P

Schönes Wochenende wünsche ich dir und dass es keine Verluste gibt bei den Kleinen.
Sieht ja alles recht gut aus. Die Beiden sind ja liebevolle und fürsorgliche Meiseneltern!

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Jupp, Papa Meise pocht halt auf sein "Recht".

Das Weibchen ist diesmal wieder von der Sorte deftig zwicken und picken. Ist fast pausenlos am Untersuchen der Kleinen, so wie letzte Jahr. Vielleicht liegt es am Kasten.

Hier ist es immer noch kühl und durchwachsen, wird wohl erst Mitte nächste Woche wieder besser. Mir scheint auch die Fütterungsfrequenz nicht so sehr hoch. Mal sehen, wie die Kleinen das wegstecken.

Gesperrt

Seite: « < ... 23 24 25 26 27 28 29 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software