Autor |
Beitrag |
|
#13 Mo 12, Apr 2010 / 14:01
|
Mitglied
|
Steffen schrieb Hmmm...Das klingt nicht so berauschend...bei Euch in Norwegen wird geklaut? Das mit dem Technik-Kram ist halt immer so eine Sache. Verlockungen...
Naja, wir haben hier so ein paar Asis in der Nachbarschaft, denen ich das schon zutrauen würde. ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich soweit von ihren tiefergelegten Karren wegbewegen würden. Ich kann nichts beweisen und es besteht leider auch die klitzekleine Chance, dass ich in der Hektik des Abreisetages bei der letzten Kontrolle, ob das Silikon im Dach dichthält, die Überfalle in der falschen Reihenfolge bedient habe. Aber eigentlich auch wieder nicht, denn wenn die Drahtklammer in der Öse steckt, lässt sich der Riegel der Überfalle nicht mehr drüberschieben - das wäre mir doch aufgestossen. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#14 Di 13, Apr 2010 / 08:12
|
Mitglied
|
Ines schrieb Ist es das erste mal, dass Du so negativ nach der Rückkehr überrascht wurdest (versuchter Kameraklau)? Meintest Du das mit negativem Kulturschock, oder bezog sich das auf blöde Ereignisse in Deutschland?
Nein nein, was ich meinte war die Rückkehr ins Land der eingeschweissten Gurken und Paprika, des Fluffy-Brotes, des Neutralkäses, der Pseudowurst, des Leichtbiers und Billigweins zu absurden Preisen. Aber klar: auch Deutschland hat seine Merkwürdigkeiten und wenn man genau hinguckt, ist viel Armut zu sehen. Und dann diese Menschenmassen... Beim hinteren Nistkasten wird die Überfalle durch ein Stöckchen zugehalten. Ebendieses Stöckchen habe ich im Laufe von 5-6 Jahren schon mehrfach herausgezogen auf dem Rasen gefunden, auch mehrere Meter vom Kasten entfernt. Ich vermute intelligente Krähen oder Elstern dahinter. Gerade fällt hier wieder Schneeregen... Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#15 Di 13, Apr 2010 / 08:49
|
Mitglied
|
Moin Bodo,
ja, das die Kosten für Lebensmittel in Skandinavien hoch sind, habe ich schon mehrfach gehört. Auch das die Preise für Alkohol exorbitant sein sollen. Aber das mit dem Fluffy-Brot ist mir neu. Ich dachte, das wäre eine Eigenheit der Amis. Graubrot oder Schwarzbrot findet man also nur schwerlich in den Trondheimer Läden? Okay, Norwegen wird wohl nicht so auf Landwirtschaft geeicht sein, wie z.B. Dänemark, wahrscheinlich auch nicht so produktiv in der Schlachtviehwirtschaft. Ich kann mir vorstellen, dass einiges importiert werden muss. Aber das hört sich nicht lecker an, was Du über Käse und Wurst berichtest.
Der Schnee der letzten beiden Tage hier ist wieder getaut, aber es ist verdammt kalt. Der Winter scheint im europäischen Raum generell recht heftig gewesen zu sein. Dennoch, langsam könnte es auch bei euch im Norden mal frühlingshaft werden, damit das Federvieh nicht bis in den Herbst hinein mit der Brut beschäftigt ist. ;-)
Liebe Grüße und ein schnelles „wieder Einleben“ in Trondheim ... Ines
|
|
#16 Di 13, Apr 2010 / 10:38
|
Mitglied
|
[OT] Ja, leider gibts überall weiter im Norden nur Fluffy-Brot... In Schwede nun auch in England/Schottland. Dass da Norwegen keine Ausnahme bildet habe ich mir schon fast gedacht. Für den Urlaub kommt man schon hin, aber immer? Hmm... Ähm, gibts nicht alkoholfreien Wein in Norwegen, wie in Schweden? Der ist doch sicher billiger... Lebensmittelpreise sind relativ. Zumindest von Schweden kenne ich das. Deutschland hat in den letzten Jahren da ordentlich angezogen. Wurst ist eh eine Eigenheit der Deutschen. Käse mal so mal so, zumindest in den Ländern, in denen ich so unterwegs war. [/OT] @Bodo, Gibts am Kamerakasten Neues zu berichten? Sind schon Interessenten am Werke? Steffen
|
|
#17 Mi 14, Apr 2010 / 08:02
|
Mitglied
|
Steffen schrieb Gibts am Kamerakasten Neues zu berichten? Sind schon Interessenten am Werke?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich bin nach der Rückkehr noch nicht dazu gekommen, z.B. die Kamera zu installieren. Die Schneereste tauen zwar zusehends, aber für die nächsten Tage dürfen wir uns wieder auf einen Winterrückfall gefasst machen. Gestern habe ich mein Fahrrad abgewaschen, um das Salz zu entfernen, und die Spikesreifen gegen normale getauscht. Das war vordringlich. Natürlich höre ich die Revierrufe vor allem des Kohlmeisenmackers, der mit seiner Partnerin offenbar den hinteren Nistkasten für sich reklamiert. Blaumeisen sind seltener zu hören und aussen am Kameranistkasten konnte ich auch noch keine beobachten. Ich muss mal rausfinden, ob im hinteren Kasten etwa tatsächlich schon gebrütet wird. Der Kohlmeisenschwanz am Sonntag tagsüber hat mich doch sehr überrascht. Falls das wirklich der Fall sein sollte, wäre es arg früh und hätte bei der Wettervorhersage wenig Chancen. Noch hängen die Kokosnussschalen mit Körner-Fett-Mischung und im Futterspender sind auch noch Sonnenblumenkerne. Aber für die Eierproduktion wird tierisches Protein benötigt. Ergänzung: doch, jetzt! In der Birke trieb sich gerade ein Blaumeisenpaar herum und eines der Tiere schlüpfte auch in den Nistkasten. Ohne erst vorsichtig hinein zu spähen, sondern schwuppdiwupp. Das sah schon sehr nach Routine aus. Dann sollte ich wohl schleunigst mal die Technik installieren. Eigentlich wollte ich die Sub-D-Steckverbindung zwischen Kameramodul und Kabel (wie bei Stefan Bion) noch durch übliche Cinch-Verbindungen ersetzen, wie sie bei fertigen Kameras mitgeliefert werden, um Kompatibilität zu schaffen. Aber vielleicht sollte ich dieses Projekt verschieben... Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#18 Mi 14, Apr 2010 / 08:57
|
Mitglied
|
Das klingt ja recht vielversprechend. Nu ma ran anne Technik, Bodo. Wir wollen Bilder der Nordmeisen sehen. Steffen
|
|
#19 Mi 14, Apr 2010 / 13:36
|
Mitglied
|
Bodo schrieb Gestern habe ich mein Fahrrad abgewaschen, um das Salz zu entfernen, und die Spikesreifen gegen normale getauscht.
Hallo Bodo! Klingt interessant, bewährt sich denn das mit den Spikesreifen am Fahrrad? Vermutlich braucht's dazu eine geschlossene Schneedecke, ansonsten stelle ich mir das auf dem Asphalt ganz schön rutschig vor. Wäre schön, wieder Nordmeisen beobachten zu können, hoffentlich klappt's mit den Blauen! Grüße, Lugge
|
|
#20 Mi 14, Apr 2010 / 17:18
|
Mitglied
|
Lugge schrieb Klingt interessant, bewährt sich denn das mit den Spikesreifen am Fahrrad? Vermutlich braucht's dazu eine geschlossene Schneedecke, ansonsten stelle ich mir das auf dem Asphalt ganz schön rutschig vor.
Ja, natürlich, das hat sich in Norwegen, Schweden, Finland seit Jahrzehnten bewährt. Nicht umsonst kommen die bekanntesten Spikesreifen für Fahrräder aus Nokia. Es geht im Winter schlicht nicht ohne. Geschlossene, festgefahrene Schneedecke ist ideal. Leider ist die Schneedecke meist eher matschig, zerfahren, zerfurcht. Das fährt sich dann schon deutlich anders als auf Sommerasphalt. Auf Glatteis geht es ohne Spikes gar nicht. Das merkt man erst, wenn man vom Rad absteigt und keine Spikes unter die Schuhe geschnallt hat. Auf Asphalt sind die Spikesreifen auch nicht rutschig. Sie prasseln nur total laut und schneller als 30 km/h sollte man technisch bedingt nicht fahren. Wegen der weicheren Gummimischung, dem groben Profil, dem niedrigeren Luftdruck und den Spikes sind diese Reifen leider etwas kräftezehrend. D.h. ich bin bestrebt, die Saison so kurz wie nötig zu halten. Anfang November hat es mich deswegen in einer Kurve (sanft) geschmissen - ohne Spikesreifen. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#21 Do 15, Apr 2010 / 20:54
|
Mitglied
|
So, auf Wunsch eines einzelnen Herren aus Dresden habe ich heute das Kameramodul eingesetzt und das Kabel verlegt. Dabei musste mich natürlich prompt ein Regen- und Graupelschauer erwischen, so dass in meinem offenen Werkzeugkasten anschliessend Wasser stand. Leider kann ich noch keine Bilder auf meine Webseite hochladen. In VisionGS BE lässt sich bei "Gerät" ums Verrecken nicht PAL_B einstellen, sondern es bleibt auf NTSC_M. Das ist es, was ich an Windows und seiner Treiber-Sch^H^H^H^H so liebe: irgendwas muss sich seit letztem Jahr verändert haben. Ich kann aber das Kamerabild z.B. in VirtualDub sehen (wo sich auch korrekt PAL_B einstellen lässt...!).: im Kasten übernachtet ein kleiner Federball! Draussen jagt ein Schneeregenschauer den nächsten und bestimmt kriegen heute Nacht auch Frost. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#22 Fr 16, Apr 2010 / 07:27
|
Mitglied
|
Hach... das ist ja genial. Im Norden wird promt reagiert. Schön, daß ein Übernachtungsgast im Kasten ist. Das ist schonmal kein schlechtes Zeichen. Euer Werkzeug incl. Werkzeugkasten sollte doch eigentlich wasserresistent sein, bei dem vielen Regen? Wenn in Virtualdub auf PAL_B gestellt werden kann müsste doch der Treiber i.O. sein, oder? Windows ist eh nicht so meine Bastelschiene. Steffen
|
|
#23 Fr 16, Apr 2010 / 07:44
|
Mitglied
|
Steffen schrieb Wenn in Virtualdub auf PAL_B gestellt werden kann müsste doch der Treiber i.O. sein, oder? Windows ist eh nicht so meine Bastelschiene. "Im Prinzip ja."Nur habe ich noch nie erlebt, dass ich in VD beim Start immer erst ein verzerrtes Bild habe und manuell auf PAL_B umstellen muss. Irgendwas "sitzt" dazwischen und meint, mein PC sollte standardmässig NTSC haben. D.h. ich muss in mich gehen und überlegen, was ich an Video-Tools seit letztem Sommer installiert/verändert habe. Mist! Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#24 Fr 16, Apr 2010 / 08:14
|
Mitglied
|
Hm... Da scheint doch was quer zu liegen.
Schau mal in den alten Thead von 2009, vermutlich in der Technik-Ecke, dort hast Du eine ganze Menge zu Video-Gedöns geschrieben.
Steffen
|