forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Iglus statt Nistkästen!

Iglus statt Nistkästen!

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Tauwetter und Regen der letzten Woche waren am Donnerstag nachmittag (11. März) vorbei. Seitdem haben wir wieder Frost bis -5° C und es sind ca. 50 cm Neuschnee runtergekommen! :shock: :x
Da wir Ende nächster Woche für 2 Wochen nach Deutschland verreisen, war mir daran gelegen, den Nistkasten vorher aufzuhängen. Ich habe mir also mit einer Schneeschaufel einen Weg zur Birke im Garten gebahnt: keine Lust, bis zu den Knien zu versinken. In diesem Jahr habe ich ausschliesslich Perlontau zur Aufhängung verwendet, keinen Draht. Nun hängt der Kasten stabil und sicher. Das Kabel habe ich noch nicht verlegt und die Kamera liegt auch noch trocken und warm in der Wohnung.
Ob ich wohl einen Dummy aus Pappe in den Kasten montieren sollte, damit es die Vögel nicht nervös macht, wenn im April die echte Kamera in den Kasten kommt?
Gruss,
Bodo
Hmm...das klingt übel.
Vielleicht habt Ihr ja die nächsten Wochen in D bessere Karten, wärmer ist vermutlich allemale... :D

Weiss nicht, ob eine Atrappe hilft. Ich würde sogar eher vorschlagen die Kamera schon einzubauen. Ich denke mal die Temperatur sollte da keine Rolle spielen. -20°C werden bei Euch doch sicher auch nicht mehr, oder? :mrgreen:
Dann wäre das fix-und-fertig und Du brauchst die Kamera nur anzuschliessen.

Bei mir liefen die Kameras und auch ein Teil der Rechner den ganzen Winter draussen bzw. in einem Baumhaus. Bei bis zu -15°C und sehr lange so um die -5...-10°c lief alles wunderbar.

Nur dem Silikon/Acryl zur Abdichtung hats etwas geschadet. An meinem Blaumeisenkasten läuft da das Wasser rein :| . Da die Blauen schon am Nestbau sind und neuerdings Frau (?) Blaumeise drin schläft hab ich da ein wenig ein Problem am Kasten rumzuhantieren.

Steffen
Mitglied
Steffen schrieb
Weiss nicht, ob eine Atrappe hilft. Ich würde sogar eher vorschlagen die Kamera schon einzubauen. Ich denke mal die Temperatur sollte da keine Rolle spielen. -20°C werden bei Euch doch sicher auch nicht mehr, oder? :mrgreen:

Aber unter -10° ist immer noch drin. Und dann ist die nicht angeschlossene und daher kalte Kamera u.U. futsch. :(

Zitat
Dann wäre das fix-und-fertig und Du brauchst die Kamera nur anzuschliessen.

Attrappe raus, Kamera rein, Steckverbindung schliessen dauert max. 5 Minuten. Soviel Stresstoleranz haben Meisen i.A. schon, Blaumeisen erst recht. Aber wenn da hinter der Plexiglasscheibe im Dämmerlicht plötzlich ein dunkles "Glotzauge" vor einem hellen Viereck ist, wo vorher gar nix war, das diesem optischen Muster entspricht - da wäre selbst ich als Meise vorsichtig. :mrgreen:

Die Pappattrappe (schönes Wort! ;) ) ist jetzt fertig. Aber draussen ist schon wieder Schneetreiben...

In Erwartung des Tauwetters und des (Schnee)Regens, der ja irgendwann kommen muss, war unser Nachbar gestern auf dem Giebeldach seines zweistöckigen Hauses und hat Schnee runtergeschoben, bevor sich das Zeug mit Wasser vollsaugt und evtl. zu schwer für die Konstruktion wird. Wir haben jedesmal Angst um den bald 80jährigen, wenn der da oben rumturnt :shock: .

Gruss,
Bodo
Moin Moin,

was lese ich da?
Zitat
Da wir Ende nächster Woche für 2 Wochen nach Deutschland verreisen

Na Bodo, dann lass aber das kalte Wetter dort oben im Norden! Wo soll es denn hingehen? Nord-Mittel- oder Süddeutschland? Hier im Süden taut es, ist aber trotzdem noch genug Schnee um eventuelles "Norwegen-Heimweh" erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Zitat
Wir haben jedesmal Angst um den bald 80jährigen, wenn der da oben rumturnt

Ist dieser Mensch in dem hohen Alter noch so fit, oder hat er keine Hilfe? Alleine die Vorstellung des Anblicks lässt mich schaudern.

Das mit der Attrappe finde ich eine gute Idee und wenn der Wettergott es dieses Jahr mit eurem Breitengrad nicht zu arg treibt, könnte die eine oder andere Meise auch schon ernsthaft den Schnabel in die Hütte gesteckt haben.

Liebe Grüße und lass Dich nicht von den Schneeflocken erschlagen ;) ... Ines
Mitglied
Ines schrieb
Zitat
Wir haben jedesmal Angst um den bald 80jährigen, wenn der da oben rumturnt

Ist dieser Mensch in dem hohen Alter noch so fit, oder hat er keine Hilfe?

Odd ist ein echter Holzfäller (Gärner war er aber auch...). Der ist noch beneidenswert fit. Und stillsitzen kann der sowieso nicht.

Seit vorgestern taut es, und zwar richtig! Unsere "Strasse" wieder eine einzige Pampe. Hatten wir das nicht erst letzte Woche schon mal... :roll:

Gerade habe ich den Nistkasten gecheckt: Heisskleber für die Scheibe im Dach ist zumindest bei Schnee/Schneeregen und Temperaturen um Null ungeeignet. Fast hatte ich mir das ja schon gedacht - oder ich bin zu blöd, Heisskleber richtig zu verarbeiten. Innen hingen Tropfen, der Bodenbereich, wo mal das Nest hin soll, war feucht. Ein leichter Druck mit dem Daumen und "plopp!" war die Scheibe draussen. Nix mehr mit bombenfest. :x
Na gut, also den Kasten wieder abgehängt (dank Perlontau statt Draht geht das schön fix) und den Deckel abgeschraubt. Der muss jetzt in der Wohnung erstmal trocknen. Dann: nächster Versuch, diesmal mit Silikon.

Gruss,
Bodo
Jo, nimm Silikon. Das sollte gehen. Ich denke mal auch bei eisigeren Temperaturen hält das noch. Ich denke mal Heisskleber wird zu spröde bei Euch im eisigen Norden. :twisted:

Was chlecht ist, ist Acryl. Ich hab das zwar an den Kästen bis jetzt verarbeitet, aber am Blaumeisenkasten ists undicht geworden und Anfang der Woche stand der innen unter Wasser. Das lief am Gehäuse der Kamera (ähnlich dem Top-Gehäuse am Kohlmeisenkasten) nach Innen.
Hab ich mir Acryl geschnappt und druff die Pampe. Gut verstrichen... und dann hats Nachst geschüttet...vom Acryl war früh nix mehr zu sehen. :|
Dann eben mit Silikon. Das solle nun etwas besser halten. Zumindest ists noch dran... ;)

Steffen
Mitglied
Zitat Dirk v. 23.03.:Der Winter verabschiedet sich rapide und der Frühling kommt mit aller Macht.

Kann gar nicht sein: heute morgen wieder zu -2° C, Schneefall und ca. 3 cm Neuschnee auf die noch grösstenteils geschlossene Altschneedecke aufgewacht! :x :x :x :x

Am Montag habe ich den Kasten wieder aufgehängt; diesmal ist die Scheibe im Dach mit Silikon eingeklebt. Die Konstruktion durchläuft jetzt sozusagen den Härtetest.
Gestern habe ich noch schnell Fahrkarten nach Emmendingen gekauft: ich will dahin, wo ich eine echte Chance auf Frühlingswärme habe, und werde über Oschtern im Ländle sein. Vielleicht sollte ich eine kurze Hose einpacken... :D

Gruss,
Bodo
Lieber Bodo,

solch ein Optimist steckt in Dir? Nee, im Ernst, soll ja wirklich warm und schön werden. Ein paar Sonnenstrahlen fallen da auch bestimmt für Dich ab. Gibst Du vor Deiner Fahrt noch in Sachen "Härtetest des Kastens" Bescheid?

Liebe Grüße .... Ines
Mitglied
Ines schrieb
Gibst Du vor Deiner Fahrt noch in Sachen "Härtetest des Kastens" Bescheid

Ich habe eben mal nachgeschaut: sieht gut aus. Schneefall, Frost, Tauwetter und Sonne gestern haben die Stelle augenscheinlich nicht undicht werden lassen. Heute ist es bisher trocken bei ca. +5° C.

Gruss,
Bodo
Am Samstag abend von der Deutschlandreise zurückgekommen.

Hier bei uns im Garten ist es zu 2/3 graugelbgrün und immer noch zu 1/3 weiss. Nachtfrost sowieso. Wenn hier überhaupt was blüht, dann Huflattich.
Gestern habe ich den hinteren Nistkasten kontrolliert und wollte eigentlich das alte Nistmaterial entfernen, das ich zum erstenmal nicht schon im Spätsommer rausgeholt hatte. Aber was lugt mir aus dem alten Nest entgegen: ein langer Kohlmeisenschwanz! Also Klappe wieder zugemacht. Wäre ja interessant, wenn das alte Nest bereits als Grundlage für die neue Brutsaison dienen würde. Trockenes Moos ist hier ja noch Mangelware.

Beim Kameranistkasten war die seitliche Klappe zum Kameraraum offen,
während die Drahtklammer, die das ganze verschliesst, in der Öse der
Drahtüberfalle steckte. Sieht ganz danach aus, als habe jemand
nachgeschaut, ob es da vielleicht eine Funkkamera zu klauen gibt und
dann beim hastigen Rückzug die Drahtüberfalle nicht richtig geschlossen.
Drecksack! :evil:
Es liegen aber kleine Federn und Kot im Brutraum. Offenbar wurde der Kasten doch zum Übernachten besucht, obwohl es durch die offene, seitliche Klappe und die Plexiglasscheibe, die den Kameraraum vom Brutraum trennt, ungewohnt hell gewesen sein muss.

Jetzt muss ich erstmal den negativen Kulturschock überwinden... :'(
Gruss,
Bodo
Hmmm...Das klingt nicht so berauschend...bei Euch in Norwegen wird geklaut?

Das mit dem Technik-Kram ist halt immer so eine Sache. Verlockungen... :(

Ich hoffe mit euch, dass das Wetter bei euch mal besser wird. Es kann schon sein, dass Eure Nordmeisen das alte Nestmaterial mit nutzen. Es hat ja lange genug Zeit gehabt zum gefriertrocknen. :mrgreen:

Grüsse in den kühlen Norden.
Steffen
Mitglied
Moin Bodo,

habe gerade heute früh so überlegt, ob Du schon wieder zurück bist und wie es inzwischen in Trondheim ausschaut. Hast ja hier über Ostern Deine kurze Hose wohl kaum gebrauchen können.

Eventuelle Parasiten im alten Nest, dürften wohl kaum den Winter überstanden haben, sodass die Kohlmeise hoffentlich nicht die Hohenheimer-Erfahrung durchmachen muss. Wäre vielleicht etwas, was Du für die nächste Saison beibehalten könntest, wenn kein extremer Parasitenbefall das Nest heimsucht?

Ist es das erste mal, dass Du so negativ nach der Rückkehr überrascht wurdest (versuchter Kameraklau)? Meintest Du das mit negativem Kulturschock, oder bezog sich das auf blöde Ereignisse in Deutschland?

Liebe Grüße ... Ines

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software