forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Iglus statt Nistkästen!

Iglus statt Nistkästen!

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Lugge schrieb
Ansonsten wird alles per Rad erledigt (auch die Fahrt in den Biergarten)! ;)

Und zurück? Für "Trunkenheit am Lenker" gibt's auch Punkte und Lappenentzug. ;)
Mitglied
Hallo Stefan!

Im Gegensatz zu den bayerischen Gepflogenheiten, trinken wir hier aus nur halb so großen Gläsern, was sich auf der Heimfahrt sicherlich positiv auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt!
Aber wir wollen ja Bodo nicht frustrieren.... :lol:

Lugge
Mitglied
N'Abend ihr Lieben,

ja, ich muss mich da als "Stinker" outen, wäre mir auch lieber auf's Auto verzichten zu können, aber ist für mich mitten in der Pampa nicht drin. Und so 'ne Hardcore Type, die im Winter Fahrrad fährt, (wenn sie denn den Berg hoch käme), da muss ich mir noch viel Fettreserven anfuttern, bevor das machbar wäre. In der Stadt, würde ich auch auf das Auto verzichten, aber so ... :oops:
Das gleiche paradoxe Verhalten zeigt sich bei mir aber auch mit der Ernährung. Tierlieb und eine fleischfressende Pflanze, das bringt mich schon öfters in einen schweren Konflikt, genau wie die Sache mit dem Auto.

@Stefan
Tagsüber wurde es es dann heute auch wärmer, aber mit 20°C war hier noch nichts. Im Laufe des Vormittags sind die Tränken aufgetaut und am frühen Nachmittag haben wir dann heute doch das erste Essen auf dem Balkon im Sonnenschein einnehmen können, kalter Wind hat uns aber sofort nach dem Essen wieder reingetrieben.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Moin moin,

@Bodo
abkupfern musst Du die phpSimpleGallery nicht. Das ist freie Software. Ich finde das ganz nett. Ist relativ einfach zu bedienen bzw. einzurichten. Das mit den letzten 10/15 Minuten zusammensuchen ist aber ein anderes Script. Die phpSimpleGallery-Software macht nur die Gallerie-Ansichten.

Einen schönen Sonntag wünsche ich in die Runde.

Steffen
Mitglied
Naja, nicht direkt abkupfern, aber gucken, wie Du das gemacht hast. Ich habe da nämlich noch gar nix verstanden. :? :? :?
Da ich bei meinem Provider 5 GB Speicherplatz habe, könnte ich auch alle Bilder eines Tages als Gallerie darstellen lassen.

Gruss,
Bodo
Wie gesagt, phpSimpleGallery ist ein fertiges freies PHP-Script.
Das erstellt die Vorschaubilder direkt bi Aufruf der Gallerie. Es löscht auch automatisch die nicht mehr vorhandenen Bilder.
Das macht sich ganz gut, weil ich es dafür nutze aller 15 Minuten die letzten Motion-Bilder in die Gallerie zu packen. Das erstellen der Vorschaubilder dauer aber auf meinem Rechner zu Hause immer ein Weilchen.

Was ich auch ganz nett finde ist SPGM

http://spgm.sourceforge.net/

Das ist auch ein Gallerie-Generator. Dort muss man jedoch die Vorschaubilder händisch erstellen. Dafür gibts so einen Art Admin-Bereich.

Steffen
Mitglied
Hallo Bodo,

Deine Blaue scheint ja schon Nistmaterial herangeschafft zu haben.

Fein! :D

Steffen
Mitglied
Steffen schrieb
Deine Blaue scheint ja schon Nistmaterial herangeschafft zu haben.

Ja, und sie hat alles wieder feinsäuberlich rausgeschafft. :mrgreen:

So, wie sie gerade Wände und Boden mit dem Schnabel bearbeitet, überlege ich, ob der Nestbautrieb erst durch eine Mindestanzahl von Gehirnerschütterungen ausgelöst wird. :shock:

Gruss,
Bodo
Hmm... das scheint so bei den Spechtmeisen einprogrammiert zu sein.

Das war bei meinen beiden Weibchen auch der Fall. Tagelanges spechteln im Kasten, am Loch und draussen.

Aber das ist doch auch schon mal ein gutes Zeichen, sie lieben deinen Kasten. ;)

Steffen
Mitglied
Moin,

Zitat
Ja, und sie hat alles wieder feinsäuberlich rausgeschafft.

Jetzt ist aber wieder 'nen wenig Zeugs im Kasten. Ist doch eine treue Seele, und halt Vollblut-Meise. Wie ist bei euch die Wetterprognose? Ist Wärme in Sicht?

Gutes Nächtle....Ines
Mitglied
Ja, mit gutem Willen mag man 10 mg mehr Moos erkennen. :lol:
Der Vogel hämmert und pickt zeitweise immer noch wie blöde. Ab und zu wird auch die "Fensteröffnung" im Dach untersucht. Ich hoffe nur, dass die Meise nicht das Silikon rausprökelt... :roll:

Wie das Wetter bei uns wird, kann man immer hier erfahren.
Wärme sehe ich da keine, allenfalls Frostfreiheit. Und bis in die ersten Maitage auch immer wieder Gefahr von Schneeregen. In gut 1 1/2 Monaten werden die Tage auch schon wieder kürzer... :'(
Im Urlaub kann Norwegen ja nett sein, aber ich will hier weg und wenigstens im warmen sterben...!

Gruss,
Bodo
Moin Bodo,

alter Pessimist, was gibt's da zu quängeln? Dienstag habt ihr doch Temperaturen im zweistelligen Bereich, da kannst Du doch schon die kurzen Hosen rausholen. :mrgreen:

Nee, ich traue mich kaum einen Blick auf den Wetterbericht zu werfen, dann wird mir ganz anders und der Gedanke am PC zu sitzen mit Fäustlingen ...... :roll:

Ist schon enorm, wenn ich mir vorstelle, wie knapp die Brutzeit bei euch im Norden bemessen ist, was da dann in kürzester Zeit so geschieht, bzw. geschehen muss.

Was empfindest Du als unangenehmer, die lange Kälte, oder die lange Dunkelheit? (Ich glaube, für mich ist beides gleich unangenehm, vielleicht ein kleiner Tick mehr die Dunkelheit).

Liebe Grüße ... Ines

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software