forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Iglus statt Nistkästen!

Iglus statt Nistkästen!

Seite: « < ... 4 5 6 7 8 9 >

Autor Beitrag
Mitglied
Hi Bodo,

ein unerfreulicher Anlass für einen Deutschlandbesuch. Hoffentlich mahlen die Bürokratiemühlen nicht zu langsam und Du kannst alles relativ schnell erledigen und dennoch die erneute "Einreise" genießen.
Hmmm... nicht sehr schön zu hören, Bodo.

Auch dass Deine Meisen vermutlich nicht sehr erfolgreich waren. Passt aber zu der ganzen vermaledeiten Saison in diesem Frühjahr.

Es kann nur bessser werden.

Steffen
Mitglied
Ines schrieb
ein unerfreulicher Anlass für einen Deutschlandbesuch.

Nun ja: wenn ich dann endlich offiziell erbe, wird das schon erfreulich sein. Aber das kann dauern, da neben Deutschland und Norwegen auch noch Frankreich involviert ist. :shock:

Immerhin habe ich es Anfang Juni auch für 3 Tage nach Colmar geschafft und mit roten Ohren mein wackelig gewordenes français aufgefrischt.
Also die 3-Länder-Region wäre schon eine Gegend, die ich persönlich für eine Rückkehr nach Deutschland bevorzugen würde. Allerdings würde ich meine Familie nicht dahin kriegen, weil "die Leut da so komisch schwätze..." :mrgreen:

Gruss, Bodo
Moin Bodo,

oha, eine "Multi-Kulti-Erbschaft". Das hört sich in der Tat nach Amtsschimmel und Papierkrieg ohne Ende an. Zum Glück kam ich noch nicht in die Verlegenheit irgendeine Erbschaft regeln zu müssen und wenn ich ehrlich bin, grault es mich davor wegen dieser Ämterrennerei.

Naja,
Zitat
so komisch schwätze
, das dürfte wohl fast überall in den verschiedenen Regionen der Fall sein. Ich habe noch immer Probleme mit dem Fränkischen und verstehe hauptsächlich Bahnhof. Und erschwerend: Hier denken die Leute auch so komisch. ;)
Gäbe es denn Regionen in D, die für eure komplette Familie eine Alternative/Kompromiss wären?

Wie ist das bei euch in Norwegen? Gibt es da auch viele Unterschiede und Dialekte?
Ines schrieb
wenn ich ehrlich bin, grault es mich davor wegen dieser Ämterrennerei.

Auch dafür gibt es schlaue Bücher und Leitfäden. Und sogar Bestattungsunternehmen können einem einiges abnehmen - gegen Bezahlung, natürlich. Wenn der Bestatter dabei allerdings beim Standesamt meine Heimatadresse mit NL wie Niederlande statt N wie Norwegen registrieren lässt, ist ganz schnell noch ein weiteres Land involviert. :x

Zitat
Ich habe noch immer Probleme mit dem Fränkischen

Es ging um Deutschland, nicht um den Freistaat Bayern... :mrgreen:

Zitat
Wie ist das bei euch in Norwegen? Gibt es da auch viele Unterschiede und Dialekte?

Es gibt sogar zwei offizielle Landessprachen: bokmål und nynorsk. Und die Dialekte variieren von Tal zu Tal, Fjord zu Fjord.
Moin Bodo,
Zitat
Es ging um Deutschland, nicht um den Freistaat Bayern... :mrgreen:

Sorry, Geografie war noch nie mein Ding. ;) Ich sollte vielleicht auch Bestatter werden. (Ach was habe ich diese Frotzelei vermisst! Schön Dich wieder an der Tastatur zu wissen.)
Wisster, ich vorsteh hier in Sachsn ooch nisch alle... :mrgreen:

Steffen
Mitglied
Moin Steffen,
Sachsn??? Ist das nicht der dritte Planet links in der Milchstrasse?? ;)
Ähm...soweit sind wir im Centrum...woh...Wahnsinn... :mrgreen:
Mitglied
Eine schöne Überraschung: gerade war ich im Garten und habe das Feldsalatbeet gejätet. Der Feldsalat ist unser "Perpetuum mobile": was wir nicht aufessen, wird gross und lang und blüht und sät sich selber wieder aus. Und zwar dicht an dicht! :D
Ca. 3 m entfernt steht die Birke mit meinem "Reservenistkasten". Immer wieder hörte ich feines Piepen und dachte mir: das kennste doch!? Kurz darauf konnte ich auch einen Kohlmeisenkerl beobachten. Und als ich die Klappe des Kastens für Sekunden öffnete, war das Nest darin ca. auf das doppelte aufgestockt, den Schwanz einer adulten Kohlmeise und mind. ein gerecktes Hälschen konnte ich erkennen. Sehr grob geschätzt 1 Woche alt. :)
Das ist eine relativ späte Brut. Mal sehen, wie sich die entwickelt.
Moin Bodo,

hey, tolle Neuigkeiten! Die besten Wünsche in den Norden, in der Hoffnung es werden viele aus der Brut in die freie Wildbahn schaffen.

Thema späte Brut: Störche aus Forchheim (ca. 40 km von uns entfernt) sind auch sehr spät dran. Leider zickt die Webcam gerade.
Hallo Bodo,

das ist ja toll!! Die Natur ist voller Überraschungen und hält sich nicht immer an Literaturangaben.
Alles Gute für die Kohlis und viel Spaß beim Beobachten. :D

Liebe Grüße in den hohen Norden...Heike

Seite: « < ... 4 5 6 7 8 9 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software