Moin Bodo,
Frau Meise scheint den Frühlingsbeginn bei euch gespürt zu haben. Deckt sie bei den noch immer etwas niedrigen Temperaturen in der Nacht das Gelege jetzt wenigstens zu?
Liebe Grüße ... Ines
Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 > »
Autor | Beitrag |
---|---|
#61 So 16, Mai 2010 / 19:48
|
|
Mitglied
|
Moin Bodo,
Frau Meise scheint den Frühlingsbeginn bei euch gespürt zu haben. Deckt sie bei den noch immer etwas niedrigen Temperaturen in der Nacht das Gelege jetzt wenigstens zu? Liebe Grüße ... Ines |
#62 Mo 17, Mai 2010 / 10:31
|
|
Mitglied
|
Gestern wurde hier tatsächlich eine Tageshöchsttemperatur von +21,7° C gemessen! Kaum zu glauben. Jetzt ist es natürlich wieder kühler, knapp 10° noch.
Frau Blau übernachtet in der Nestkuhle. Die Eier sollten also nicht zu stark auskühlen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Eier recht kühl werden können, ohne Schaden zu nehmen, solange sie noch nicht angebrütet sind. Heute ist hier Nationalfeiertag: 17. Mai 1814, erste eigene Verfassung. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." |
#63 Mo 17, Mai 2010 / 21:50
|
|
Mitglied
|
Immerhin habt Ihr eine - im Gegensatz zu D-Land. |
#64 Do 20, Mai 2010 / 11:22
|
|
Mitglied
|
Sag mal, Bodo,
was hast Du an Deiner Kamera für ein Objektiv eingebaut? Ist das noch die altbekannte (Conrad-)CCD-Kamera? Das Bild ist ja für diese Art CCD-Kamera super! Steffen |
#65 Do 20, Mai 2010 / 13:55
|
|
Mitglied
|
@Steffen: ja, das ist das Conrad'sche CCD-S/W-Modul mit seinem Original-Objektiv.
Vermutlich ahnt die Meise, dass sie von Millionen Zuschauern beobachtet wird und hat sich genau an der richtigen Stelle positioniert. Blaumeisendamen sollen ja sehr eitel sein. Also ein richtiger Knüller ist diese Lichtöffnung über dem Nestbereich. Bei einem bestimmten Sonnenstand am Vormittag führt das zwar zu Reflektionen in der Trennscheibe aus Plexiglas, aber das wird sich bei zunehmend diffuser werdendem Lichteinfall durch das Blätterdach ändern. Andererseits mag ich nicht daran denken, wie schnell ein entschlossener Specht die Plastikscheibe da rausgehauen hätte. Erst gestern war wieder ein Buntspechtweib hier und hat sich ein paar Sonnenblumenkerne aus der Kokosnuss geholt. Gestern habe ich mit einem Papiertaschentuch den Staub von der Trennscheibe gewischt. Da hatte sich durch den Nestbau schon einiges angesammelt. Erfahrungsgemäss wird das Bild in den letzten Tagen vor dem Ausfliegen richtig schlecht durch all den Staub, den die Jungen aufwirbeln. Was man wohl von dieser Cam halten soll? Das Objektiv sieht aus, als könnte es das gleiche Gewinde wie das Conrad-Modul haben. Und was soll man sich unter "OSD-Menue" bei der Cam vorstellen? Die Bedienungsanleitung liest sich jedenfalls gigantisch. Naja, der Preis ist entsprechend... _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." |
#66 Do 20, Mai 2010 / 14:12
|
|
Mitglied
|
Das Objektiv an den Conrad-Kameras ist CS-Mount mit M12x0.5 Das schöne ist, die ghen auch an den alten Philips-USB-Webcams. Bloss die Güte/Qualität ist teilweise unter aller Sau (aber bei dem Preis auch kein Wunder). An meiner Mehlwurm-Kamera (auch eine Philips PCVC740K) hab ich solch ein Objektiv, aber mit 12mm dran. Da sollte ich dranschreiben, dass das ne Farbkamera ist, weil das Objetktiv fast die ganze Farbe verschluckt. Das mit dem OSB und dem ganzen anderen Kram (Motion Detection etc.) bei der Kamera von Reichelt sieht seltsam aus. Das kann doch gar keine einfache CCD-Kamera sein oder? Aber nach einer Netzwerkamera sieht es auch nicht aus. Jetzt ists klar, ich habe mal in die Bedienunsganleitung geschaut. Was ich nicht schlecht finde ist das Zoom-Objektiv. Da müsste man nicht den Nistkasten um das Objektiv drumherum bauen... Steffen PS: Ja, Bleumeis-Damen sind eitel, vor allem weil sie wissen wie zerruppt die später aussehen werden... |
#67 Do 20, Mai 2010 / 17:57
|
|
Mitglied
|
Moin Moin,
der Kasten hat ja die optimale "Rausguckhöhe". Die Dame muss sich noch nicht einmal auf Zehenspitzen stellen, um mit dem Nachbarn zu plauschen. In Friesland würde man sagen, das ist 'ne Klönschnack Tür. Bodo, ist der Schnäpper noch mal auf Besuch gekommen? Liebe Grüße ... Ines |
#68 Do 20, Mai 2010 / 18:26
|
|
Mitglied
|
Bodo weiss, was den Meisenfrauen gefällt. Steffen |
#69 Do 20, Mai 2010 / 18:56
|
|
Admin
|
Find ich auch Durch das zusätzliche Tageslicht sind es halt "echte" Schwarz-Weiß Bilder, deren Kontrast nicht durch die Infrarot Beleuchtung verwaschen wird. Gruß, dirk |
#70 Do 20, Mai 2010 / 19:30
|
|
Mitglied
|
Nee, seit 2 Tagen habe ich ihn nicht mehr am Kasten beobachtet und gehört. Merkwürdig. Die Trauerschnäpperfrauen sollten jetzt auch eingetroffen sein bzw. eintreffen. Vielleicht hat er eine Partnerin gefunden und ihr anderswo eine Nisthöhle präsentiert. Das heisst, moment mal: ich höre ihn doch gerade! Man darf sich nicht vom Gesamtkonzert einlullen lassen. Aber jetzt abends ist der Schnäpper hier der einzige, der singt und daher leicht auszumachen. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." |
#71 Do 20, Mai 2010 / 19:34
|
|
Mitglied
|
Ach ja, schön, dass Du die optischen Grundlagen dazu so parat hast. Ich vergesse immer, dass diese Optoelektronik ein Empfindlichkeitsspektrum bis hin ins Infrarot hat. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." |
#72 Do 20, Mai 2010 / 21:24
|
|
Mitglied
|
Wenn diese Kamera von Reichelt jetzt noch IR-LEDs hätte, die sich bei Dunkelheit automatisch einschalten, wäre sie perfekt...
EDIT: Ich sehe gerade im Manual:
Wikipedia meint:
Vielleicht braucht diese Kamera ja gar keine Zusatzbeleuchtung... EDIT2: So, ich konnte es einfach nicht lassen und hab' das Ding jetzt bestellt. (Solange der € noch was wert ist... ) Hab ich endlich wieder was zu basteln. « Zuletzt durch Stefan am Fr 21, Mai 2010 / 00:09 bearbeitet. » |
Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 > »
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software