forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Iglus statt Nistkästen!

Iglus statt Nistkästen!

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Die Lösung scheint mal wieder "einfacher" gewesen zu sein, als befürchtet: VisionGS de-installiert und wieder installiert. Und wieder alles neu einrichten...<ächz> :( Jedenfalls wurde dann sofort ein korrektes Kamerabild angezeigt und das Gerät stand auch voreingestellt auf PAL_B. Weiss der Geier...
Hoffentlich bleibt es so.

Welchen alten Thread meintest Du? Den, wo es am Ende um die Einrichtung meiner Connexant-Videokarte mit 4 Eingängen ging?
Den Btwincap-Treiber muss ich jetzt auch neu installieren. Den habe ich bei der Suche nach der Lösung als erstes de-installiert, denn das war die letzte grössere Veränderung im Video-Treiber-Bereich, an die ich mich erinnerte. Aber diese Massnahme führte nicht zum Erfolg. :roll:

Gruss,
Bodo
Moin Bodo,

prima, dass Du das Problem so schnell lösen konntest. Vorhin hatte ich das "gestreifte" Bild bewundern dürfen und gehofft, dass Du schnell eine Lösung findest.
Als Du das Nest entfernt hast, war da schon neues Material draufgepackt, oder wurde ein "Neubau" noch gar nicht von Meisens gestartet? Ich meine, bei dem Wetter bei euch, würde mich das nicht weiter wundern. War irgendwelches Krabbelviechs im alten Nest zu erkennen?

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Nein, das alte Nest ist im Nistkasten hinten im Garten. Das Nest im Kameranistkasten habe ich nach der Brut im letzten Jahr entfernt und der Kasten hat in der Garage überwintert. Den habe ich leer erst wieder am 16. März aufgehängt.

An dem anderen Kasten war ich seit Sonntag noch nicht wieder dran. Erstens will ich die Kohlmeisen nicht stören (Energiebedarf!), zweitens ist der bei dem feuchten Wetter bestimmt wieder so gequollen, dass ich die Überfalle gar nicht geöffnet bekomme. :(
Gruss,
Bodo
Sorry, hatte heute früh keine Zeit mehr.

Ja, ich meinte den alten Thread mit der 4-fach-PCI-Karte. Aber wenn jetzt wieder alles geht, dan ists doch i.O. Nun gibts auch aktuelle Kamerakastenbilder aus dem hohe Norden. Sehr schön!

Die Rechner sind so. Nichts gemacht, ein paar Wochen stehen lassen und dann geht nichts mehr...
Das ist das gleiche, wie wenn man eine Handvoll Schnüre in ein Schubfach legt und ein paar Wochen wartet. Wenn man dann den Schieber wieder öffnet sind die Schnüre völlig verknäult.. :mrgreen:

So, einen schönen Abend wünsche ich in die Runde und nicht so oft rausgehen, Bodo, wegens der Asche. ;)

Steffen
Mitglied
So, nochmal ich.

Sach ma Bodo, deckst Du Deine Meisen abends extra zu? :lol:

Benutzerübermitteltes Bild

Steffen
Admin
Hallo Bodo,

schön, dass du wieder online bist. Deine Federkugel erinnert mich ziemlich stark an den Goten "Verkrümeldich" aus Asterix als Legionär ;)

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Gestern abend hatte ich leider den Eindruck, dass irgendwas mit dem rechten Bein von Frau Blau nicht stimmt. Sie hüpfte überwiegend nur auf dem linken im Kasten umher, und im Stand zog sie das rechte Bein sofort an. Ausserdem ging sie öfter mal mit dem Schnabel zum rechten Fuss und "fummelte" kurz daran herum. :?
Erkennen konnte ich aber nichts. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Hier ist richtig ekliges Wetter: +1,9° C und Schneeregen. Vulkanasche konnte ich noch keine feststellen, aber wir haben auch kein Auto, was draussen stehen könnte.

Bodo
Moin Bodo,

ähm, habt ihr gar kein Auto? Müsst ihr selbst bei dickstem Schnee eure Einkäufe mit dem Spike-Rad machen? Ich drücke mal den Daumen für die Blaue und ihrem Bein. Hoffe, dass das nur vorübergehend ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass so weit im Norden ein verkrüppeltes oder fehelndes Bein noch mehr ins Gewicht fällt, als in Freiburg. Gerade bei den langen Wintern.

Hey Dirk, mit "Verkrümeldich" hast Du was angerichtet. Bin von meinem Rechner verscheucht worden, als "meine bessere Hälfte" das Bild sah. Da trat der Vollblut-Asterix-Fan in Aktion ;-), hat sich den Link notiert und war den ganzen Abend nicht mehr zu hören.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Nein, wir haben kein Auto. Ich Sonderling habe noch nicht mal den Führerschein gemacht. :twisted: Ich bin den ganzen Winter über mit dem Fahrrad zum Einkaufen gefahren und habe November - März 8mal den Bus benutzt. Wir sind hier vergleichsweise gut mit ÖPNV versorgt, da wir in der Nähe des Dragvoll-Campus wohnen: in der Kernzeit alle 10 min. ein Bus in/aus der Innnenstadt, dazu noch alle 30-20 min. eine weitere Linie auf einer anderen Strecke. Aber Busfahren ist teuer (Einzelfahrt 30 NOK, mit RFID-Plastikkarte 22,50 NOK) und kann in der HVZ ätzend sein.
In Freiburg Arbeit und Wohnung zu finden, wäre toll: das ÖPNV-Netz ist dicht und es soll sogar autofreie Wohnviertel geben...! :shock:

Wie die letzten Kamerabilder zeigen, hat Frau Blau heute morgen den Nistkasten von ihren Hinterlassenschaften gesäubert. Falls da was mit ihrem Fuss/Bein sein sollte, scheint sie das nicht dramatisch zu behindern. Gerade eben war das Paar kurz im Kasten und da konnte ich keine Auffälligkeit mehr erkennen.
Ich sollte mal Zeit finden, Steffens phpSimpleGallery abzukupfern, damit die jeweils letzten Bilder auf meiner Webseite angezeigt werden. ;)

Gruss,
Bodo
Moin Bodo,

das wäre pro Ticket knapp 3,50 Euro?? Muss man nach Strecke/km zahlen, oder wie wird das bei euch gehandhabt? Inklusive Rückfahrt innerhalb eines bestimmten Zeitraums?

So von den Fahrtintervallen hört sich das ganz gut an. Ich müßte 5 km zur nächsten Haltestelle laufen, dort fährt der Bus 5 mal am Tag. Also nichts im Vergleich zu Dir. Und Einkauf mit Fahrrad kann ich hier knicken, schaffe es ja kaum das Rad die Steigungen hier hoch zu schieben und habe es kurzerhand verkauft. Ist da ein Umzugsgedanke nach Deutschland in Deinem Hinterkopf?

Das mit der phpSimpleGallery klingt verlockend, dann hätte man gute Chancen etwas bemerkenswertes nicht zu verpassen.

Schönes und vor allen Dingen schneefreies Wochenende ....ciao Ines
Mitglied
Ich habe auch kein Auto - 1996 abgeschafft. Ich kann auch ganz gut "ohne" leben. Natürlich bin ich dadurch bei meiner Wohnungssuche auf Gegenden mit guter ÖPNV-Anbindung angewiesen. Bei mir fährt z.B. 10 Fuß- bzw. 5 Fahrradminuten entfernt von meiner Wohnungstür alle 20 Minuten eine S-Bahn Richtung München rein und raus (zu Hauptverkehrszeiten auch öfter).

Zwar fände ich es etwas weiter weg von dichter Bebauung im Grünen auch schöner, und ein ganzes Häuschen würde da weniger als eine Eigentumswohnung in Stadtnähe kosten, aber dann wäre ich ebenfalls auf ein Auto angewiesen, und das wollte ich nicht. Man kann doch nicht vorgeben, die Natur zu lieben, und gleichzeitig ein umweltzerstörendes Auto haben müssen - das wäre paradox. Vielleicht wenn es mal günstige, ausgereifte Elektroautos gibt, die man mittels regenerativ erzeugten Stroms aufladen kann... aber eigentlich will inzwischen ich gar kein Auto mehr haben.

@Ines, mich wundert, daß es bei Euch so kalt ist. Du bist doch auch in Bayern. Ach nee, das war ja Franken, oder? ;) Hier bei mir sind's aktuell 15 Grad - eben waren es auf meinem Balkon sogar 20 Grad. Und die Sonne lacht.
Mitglied
Bodo schrieb
Nein, wir haben kein Auto.

Auch wir haben vor 2 Jahren unser Auto abgeschafft, und genießen es, uns um nichts mehr (Reifenwechsel, TÜV etc.) kümmern zu müssen.
Aber wie Bodo ja schon erwähnt hat, ist in Freiburg ist der ÖPNV recht gut ausgebaut und wir haben die Straßenbahn fast vor der Tür. Außerdem nutzen wir gelegentlich ein Carsharing-Auto - eine feine Sache, wenn man's nur selten benötigt! 8)
Ansonsten wird alles per Rad erledigt (auch die Fahrt in den Biergarten)! ;)

Grüße.....Lugge

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software