forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - "Fjellhütte & Co"

"Fjellhütte & Co"

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

als wir um 6:30 den PC angeschaltet hatten, waren die ersten 3 Küken schon geschlüpft.
Am 15.Bruttag. :P

Um 7:09 konnte ich dann das Schlüpfen vom 4. Küken beobachten. Das ist immer wieder ein bewegender Moment, einfach wunderschön!

Beide Eltern füttern vorbildlich, bis die Kleinen nicht mehr "Pap" sagen können.
Dann ist Meisenma dran...

Bin noch im Schlafgewand, Frühstück am PC, der ein oder andere kennt das bestimmt ;)
Bis später, Bilder reiche ich nach und dir Steffen DAUMEN sind gedrückt!!!

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

das freut mich sehr. Auch, dass die Fütterung so super funktioniert.
Ich denke, die Kleinen brauchen schon einiges an Vorrat im Magen, vor allem weil die nächsten Tage wieder Sauergurken-Wetter angesagt ist.

Ich bin ganz ruhig... :mrgreen:
Mitglied
Hallo Heike, schön, zu lesen. Wie unterschiedlich das doch immer abläuft. Bei uns hat es beinahe 3 Tage gedauert, bis die Fütterungsmaschine angelaufen war, geschweige denn, dass der Papa sich überhaupt hat blicken lassen.

Vorrat gibt es bei uns jedenfalls genug, es ist warm und feucht, ich staune immer, was die Eltern alles anschleppen, die Raupen scheinen mir manchmal genau so groß wie die Kleinen zu sein.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

ja es ist schon erstaunlich wie unberechenbar die Natur ist. Alles ist besser, als wir Menschen es oft meinen. Schön, dass sich bei dir alles gut eingespielt hat.

Noch sind die Futterportionen ganz klein. Mal sehen, wann die erste dicke, grüne Raupe ins Spiel kommt. Eben war der Meisenpa fast 5 Min. allein bei den Kleinen, hat erstmals allein gefüttert, nicht einfach nur dem Weibchen übergeben! Er hat ganz schön gestaunt über seinen Nachwuchs. Das war süß.

Das Wetter bei uns ist bedeckt und 14,5°C. Meisenma muss also noch viel hudern und brüten. Noch müssen 3 Küken schlüpfen.

Lieben Gruß an dich...Heike
Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ist dann um 17:30 Uhr Nr. 5 geschlüpft und heute 6 und 7. Somit ist die kleine Rasselbande bei den Blauer komplett.

Alles sieht gut aus, trotz teilweise heftiger Gewitterschauer sind alle gut versorgt.
Beide Eltern füttern fleißig. Gegenüber vom Kasten steht eine Weide. Sie muss voll sein mit mundgerechten Häppchen für die Kleinen. Es geht teilwiese im 10 Sek. Takt rein und raus.... :?

Bei den Kohlis muss ich es aushalten nicht zu wissen, wann das erste Ei gelegt wurde oder wann die Brutphase begonnen hat. Heute ist der geschätzte 12. Tag.

Mal sehen, wie weit ich daneben liege mit meiner Intuition ;)

Allen einen schönen Abend und einen tollen, sonnigen 1.Mai-Feiertag!

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Zitat
einen tollen, sonnigen 1.Mai-Feiertag

...na ja, Nieselregen und ca. 14° laden nicht gerade zur Maiwanderung ein.
Viel Erfolg Deinen Blauen, hoffentlich bleibt das Futterangebot trotz des Sauwetters so gut!

Grüße, Lugge
Mitglied
Danke Lugge,

dann machen wir es uns eben mit einer Tasse Milchkaffee vorm PC gemütlich und genießen wunderbare Augenblicke :D

Wandern können wir dann nach der Saison.... ;)

Lieben Gruß ...Heike
Mitglied
;)

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Muntere Schnabelaufreißer. :mrgreen:

Das sieht doch garnicht schlecht aus.

Schöne 1.Mai-Grüsse aus dem noch warmen Osten.
Mitglied
Hallo zusammen,

heute war ein spannender Tag! Um 6:30 waren die ersten 3 Kohliküken geschlüpft und um 6:53 nr. 4 ! Und das bei 1,2°C !
Beide Eltern füttern. Das ist ja nichts Besonderes..... aber Nr. 5 schlüpfte gerade in dem Moment, als ein Mitarbeiter von der WDR -Lokalzeit - Südwestfalen klingelte!

Ja, bei mir war heute der WDR, um einen kleinen Beitrag zu meinem Meisenhobby zu drehen. Das war echt cool :lol:

Ich werde euch noch berichten, wann er gesendet wird. ;)

Das Küken Nr. 6 wurde von der Mutter aus dem Ei befreit. Warum auch immer, sie hat das intakte Ei angepickt und nach und nach die Schale vorsichtig abgeknabbert, bis sich das Kleine rausschälen konnte. Echt einzigartig! Einmal habe ich das schon beobachten können bei Kohlis, weiß aber nicht mehr wann das war.

Die Blauen haben heute den 6/7. Tag, werden gut gefüttert. Leider ist mein Nesthäkchen Nr./7 deutlich in der Entwicklung zurück. Kann ja noch aufholen!
Und der olle Bagger nervt immer noch und macht alle nervös - inklusive mich :evil:

Bei uns scheint die Sonne, ich schicke euch ein Paar Strahlen....

liebe Grüße...Heike
Mitglied
Heike, unser Fernsehstar. ;)

Glückwunsch zum Meisennachwuchs.
Interessant das Aufpicken. Dass den Küken geholfen wird kommt ja meist vor, aber ein aktives Aufpicken kannte ich auch noch nicht. Auch in der Literatur wird das eher verneint.
Mitglied
Hallo Steffen,

ich weiß, in der "Blaumeisenfibel" wird das auch ausgeschlossen.
Das Video ist 6:45 Min. lang. Das auf You TUbe hochzuladen dauert ewig und wer schaut es sich dann an - ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt...

Es gibt immer wieder mal Beobachtungen, die in der Fachliteratur ausgeschlossen sind, wie z. B. das Weiterfüttern und Versorgen von aus der Nistkuhle gefallenen Kleinküken.

Ich schau mal in den Aufzeichnungen, ob ich das Video von der letzten "Geburtshilfe" noch finde.

Danke für die Glückwünsche....Heike

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software