Autor |
Beitrag |
|
#25 Mo 05, Mai 2014 / 22:19
|
Admin
|
Na ja, wenn man bedenkt das die "Blaumeisenfibel" zwischenzeitlich auch schon 1o Jahre auf dem Buckel hat, und die beiden Autoren sicher ohne Nistkastenkameras auskommen mussten, würde ich nicht alle Ergebnisse als in Stein gemeisselt sehen. Trotzdem immer noch ein gutes und empfelenswertes Heftchen. Ausserdem sind Blaue und Kohlis halt doch unterschiedlich... Na dann alles Gute für die Siegerländer! Gruss, dirk
|
|
#26 Di 06, Mai 2014 / 07:18
|
Mitglied
|
Hallo Heike und Dirk, teilweise konnte ich auch schon das aktive "Wiedereinsetzen" von rausgefallenen Küken in die Nestkuhle beobachtem. Auch das wird meist in der Literatur ausgeschlossen. Aber die Welt besteht halt nicht nur aus Schwarz und Weiss. Es ist natürlich so, dass heutige Beobachtungen mit Kamera andere Ergebnisse liefern wie früher ohne Hilfsmittel.
|
|
#27 Di 06, Mai 2014 / 08:04
|
Mitglied
|
Guten Morgen ihr Zwei,
schade nur, dass die vielen wertvollen und spannenden Beobachtungen die wir im Forum all die Jahre gemacht haben, alle verloren gehen!
Ich hab mal eine Mail mit Infos an einen Vogelexperten von NABU geschickt. Er war allerdings für das Amselsterben zuständig, hab leider keine Antwort bekommen.
Wäre es nicht hilfreich für die Naturforschung, wenn solche Beobachtungen irgendwo gesammelt und ausgewertet würden?
Nur so ein Gedanke.....
Gruß ...Heike
|
|
#28 Di 06, Mai 2014 / 10:32
|
Mitglied
|
Hallo Heike, ja, schade ists wirklich. Gerade "Hobby-Forscher" wie wir könnten eine Menge einbringen. Sicher muss das alles verifiziert werden, aber auch das ist möglich. Eventuell ist gerade der Vogelbereich da noch nicht so weit. Das einzige scheinen mir die Vogelzählungen des NABU zu sein. Beim Wetter sieht es etwas besser aus, da scheinen die Hobby-Meteorologen "anerkannter" zu sein. Zumindest kommt mir das dort so vor. Sie liefern sicher nicht absolut konforme Ergebnisse, aber wenn genug Leute mitmachen kann man sich z.B. von regionalen Wetterbedingungen ein ganz gutes Bild machen. Bleibt halt nur eine neue "Meisenfibel" zu schreiben.
|
|
#29 Di 06, Mai 2014 / 16:45
|
Mitglied
|
Hallo Heike, gibt es schon einen Termin für die Sendung? Das ist ja toll, ich habe es grade erst gelesen... Ja, Birdwatching wird immer beliebter. Ich war heute morgen bei Dehner, da hatten die gerade alles umgeräumt. Es waren dort 2 super große Regale nur voll mit Vogelfutter für Wildvögel, auch Meisenknödel, die man ja früher eigentlich nur im Winter verfüttert hat, bzw. die gab es nur dann zu kaufen. Ich hoffe, der Bagger ist bald fertig. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#30 Di 06, Mai 2014 / 16:54
|
Mitglied
|
Hallo Antje, einen Termin hab ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass jemand im Forum "Lokalzeit Südwestfalen" empfangen kann - oder? Außerdem würdet ihr mich ja dann live erleben, so wie ich bin - und sehen ist schon echt komisch!! Der Bagger ist erst einmal weg. Gestern abend war er fertig - Gott sei Dank Übrigens sind alle 7 Kohlmeisenküken geschlüpft und putzmunter! Lieben Gruß...Heike
|
|
#31 Do 08, Mai 2014 / 16:01
|
Mitglied
|
Hallo ihr Lieben, meine Blaumeisen schaffen es nicht Heute morgen fehlte schon das Nesthäkchen und ich habe mich gewundert, dass Meisenma so lange auf dem Nest saß. Die 6 anderen Küken hatten Atemprobleme und konnten das Futter nicht aufnehmen oder schlucken. Sie haben auch heftig geniest. Meisenma hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um zu füttern. Jetzt liegen 2 weitere am Nestboden und die armen "Großen" können sich kaum noch aufrecht halten. Ich habe den PC ausgemacht! Ich vermute eine Lungenentzündung ( bin Krankenschwester) Ich vermute, dass die extreme Störung 2 Tage lang, mit dem Bagger, dazu geführt hat, dass die ma zu wenig gehudert hat. Und das bei den Temperaturen. Die Eltern waren in totalem Futterstress und keine Ruhe, um länger als 1 Min. die Kleinen zu wärmen. Sie waren zu dem Zeitpunkt erst 3 Tage alt und nackt... Bei den Kohlis scheint noch alles in Ordnung, aber auch da sitzt die Mutter nicht lange im Nest. Mal sehen, ob sie es schaffen. Traurige Grüße aus dem nasskalten Siegerland.....Heike
|
|
#32 Do 08, Mai 2014 / 18:24
|
Mitglied
|
Hallo Heike, das klingt traurig, Schade, tut mir sehr leid. Die Blauen scheinen immer mal wieder etwas empfindlicher zu sein. Vor allem, wenn das Wetter nicht ganz passt. Ich drücke trotzdem weiter ganz fest die Daumen, viellwicht bessert sich das Wetter und der Zustand der Blauen. Auch den Kohlis alles Gute gewünscht. Ich hätte da noch 8 ungenutzte Blau-Eier...
|
|
#33 Do 08, Mai 2014 / 18:45
|
Mitglied
|
Verlockendes Angebot Nee - lass mal!! Danke ! Danke auch für die guten Wünsche, mein Mann schaut gleich mal nach dem Rechten bei den Blauen. Von Außen hab ich gesehen, dass die Eltern noch füttern. Lieben Gruß...Heike
|
|
#34 Do 08, Mai 2014 / 22:10
|
Mitglied
|
Ach herrje, das ist ja wirklich traurig. Ich bin jetzt ganz froh, daß wir unseren ersten Nistkasten abgehängt haben. Bei unseren Blauen dürfte es noch ausgehen, die werden wohl Mitte nächster Woche ausfliegen, da gibt es ja meistens keine Zweitbrut. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#35 Fr 09, Mai 2014 / 07:53
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, sie haben es nicht geschafft. Gestern abend lebten noch 4, eins hat auch gefressen. Heute morgen war dann absolute Stille im Nest, alle verendet und die Eltern habe ich nicht mehr gesehen. Wir werden den Kasten abhängen wegen der Grundstücksarbeiten. Es soll kein anderer Vogel mehr einziehen. Bin jetzt auf der Arbeit, bis später....Heike
|
|
#36 Fr 09, Mai 2014 / 09:14
|
Mitglied
|
Schade, tut mir wirklich leid.
|