forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - "Fjellhütte & Co"

"Fjellhütte & Co"

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
die sendung der tv station betreffend deiner nistkastenaufnahmen hat mich sehr gefreut, einfach nur herzig, auch wenn halt immer überraschungen möglich sind. hatte dieses jahr 2 blaumeisenbruten die eingegangen sind aber eine die erfolgreich vollständig ausgeflogen ist. warum und weshalb sind dann die standardfragen, die schwierig zu beantworten sind. deshalb einfach freuen an dem was ist

grüsse dich
Danke Pirol,

für die Rückmeldung. Nachdem die 2 Bruten bis auf ein Kohlmeisenjunges eingegangen sind, freue ich mich jetzt um so mehr an der Zweitbrut meines Kohlmeisenpärchens! :D
Heute war Brutbeginn mit 5 Eiern. Vielleicht legt sie ja noch eins dazu...

Du hast ganz Recht, ich freue mich an dem was ist. Heute ist es gut!

Lieben Gruß....Heike
Mitglied
Wie sieht es denn aus bei Euch, Heike?

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

danke der Nachfrage! Unsere Kohlmeise brütet heute den 7. Tag auf 6 Eiern.

Sie leidet unglaublich an der Hitze und Schwüle. Sitzt oft neben den Eiern und hechelt.
Sie will die Eier ja bebrüten und nicht kochen ;) Sie wirkt erschöpft und ich glaube nicht, dass es eine erfolgreiche Brut wird.

Wie Dirk schon erwähnte, so ganz glücklich bin ich auch nicht mit einer Sommerbrut.
Aber schon gespannt, weil ich das auch noch nicht erlebt habe in 7 Jahren.

Der Meisenmann war noch nicht zu einer Partnerfütterung im Nest. Ist aber regelmäßig im Garten, noch mit der kleinen Kohlmeise aus der letzten Brut. Sie müsste aber bald selbständig sein und dann hoffe ich, dass er sich besser um seine Madame kümmert

Liebe Grüße...Heike

Ach ja, außerdem brütet ein Hausrotschwänzchen im Halbhöhlenkasten unter dem Hausgiebel - das erste Mal ist dieser Kasten belegt seit 4 Jahren!! Und unser Dompfaffpärchen brütet in der Koniferenhecke zum 2. Mal in dieser Saison... :D
Mitglied
Bei mir ein ähnliches Bild, die meiste Zeit steht die Meise nur neben den Eiern im Nistkasten. Wenn sie sich dann och hinlegt reißt sie den Schnabel weit auf.
Mitglied
Moin moin,

ich denke schon, dass das etwas werden könnte, Heike.

Ich hatte die letzten beiden Jahre jeweils eine Zweitbrut und die waren recht erfolgreich. Einmal kam sogar noch das Männchen abhanden.
Es sind 4 von 6 und einmal 5 von 6 Junge ausgeflogen.

Die Hitze ist natürlich ein Problem, aber ich denke für die Eier ist das nicht so dramatisch. Problematischer sind die Brutunterbrechungen im Frühjahr, siehe meine Blauen in diesem Jahr.

Trotzdem drücke ich fest die Daumen.

Super auch der Hausrotschwanz. Leider gibt es in diesem Jahr überhaupt keinen in unserer Gegend. Das ist das erste mal seitdem wir hier wohnen.
« Zuletzt durch Steffen am Do 12, Jun 2014 / 09:17 bearbeitet. »
Mitglied
Danke Steffen,

das lässt ja hoffen... :D
Mitglied
Hallo Heike, ich hoffe, es geht Deiner Meisenmami jetzt besser, ein bisschen sind die Temperaturen ja zurückgegangen. Ich drücke alle Daumen!

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

ja es geht ihr besser. Das Wetter ist super! Sie ist nur müde und schläft viel.
Heute ist der 13. Bruttag. Könnte also bald losgehen, wenn die Eier nicht zu warm geworden sind in der Hitzeperiode.

Partnerfütterungen im Kasten konnte ich bis heute nicht beobachten. Der Meisenvater ist aber in der Nähe.

Ich wünsche dir einen schönen Tag...Heike :D
Mitglied
Benutzerübermitteltes Bild

Schlupf des 4. Kükens

"Calimero" ;)

Meisenvater passt doch durchs Loch und füttert mit! :D

Alle 6 Küken sind geschlüpft.

Alles ist gut!

Liebe Grüße und einen spannenden Fußballabend...Heike
Mitglied
Schön. :)

Und sehr schöne Bilder. Hast Du eine andere Kamera im Einsatz, Heike?
Mitglied
Danke Steffen,

nein...es war einfach super Morgenlicht. Je besser das Wetter, um so schöner die Bilder!

LG Heike ;)

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software