| Autor |
Beitrag |
|
|
#85 Di 29, Mai 2012 / 14:29
|
|
Mitglied
|
Andreas schrieb Zitat Amseln trinken selten, da die aufgenommene Nahrung meist ausreichend Wasser enthält. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel
Ich sitze jetzt gerade mit dem Laptop draussen und konnte Frau Amsel beim Trinken beobachten. Anschliessend nahm sie ein ausgiebiges Bad, wie fast täglich. Ich muss die Tränke – es ist ein sehr grosser Pflanzentopf-Unterteller – sicher täglich oder gar 2x täglich reinigen und das Wasser ersetzen. Die Spatzen lieben es ja auch zu baden, aber sobald ich sehe, dass sie nicht mehr reingehen, weiss ich, es ist Zeit zum Erneuern. Seit kurzem kommt sogar eine Elster zum Baden und eine Hornissenkönigin holt sich bei heissem Wetter auch ihre Ration zur Kühlung des Nestes. Weiss allerdings nicht, wo sie sich niedergelassen hat.
|
|
|
#86 Mi 30, Mai 2012 / 01:53
|
|
Mitglied
|
Hi, auch bei mir gehen vor allem die Amseln an das Wasser, gefolgt von Meisen und Grünfinken. Meist trinken sie zuerst ein paarmal, dann wird gebadet. Manchmal planschen die Amseln minutenlang und versauen mir den ganzen Balkon.  Stefan
|
|
|
#87 Mi 30, Mai 2012 / 08:30
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, schön zu lesen, wie alle doch ihre unterschiedlichen Momente mit den Piepern erleben. Das macht viel Spaß. Ich möchte auch gern noch mal Würmer bzw. Maden bestellen, weil ich noch 3 Bruten zu dicht beieinander habe, es zu trocken ist und es nicht so sehr viel kleine Räupchen gibt. Stefan, welche würdest du aus Erfahrung empfehlen? Meine Zweitbrutkohlmeise sitzt auf 9 Eiern... Zu Pfingsten ging es hoch her im Hessenkasten. Nach 18 Tagen hielten es die 7 Blaumeisen nicht länger im Kasten aus. Das Problem war, dass 2 kräftige Kleine ständig abwechselnd das Loch von innen verstopften. Die Eltern konnten somit nicht mehr alle füttern. Die Schwächeren litten sehr. Als der Zarteste umkippte, wollte sich der Vorletzte einfach nicht von seinem Geschwisterchen trennen.  Er wich nicht von ihm.  Zuletzt legte er sich zu ihm und schlief, die Mutter kam nicht mehr.  Jetzt oder nie dachte ich. Da 300 km entfernt keiner zu Hause war, habe ich auf umständliche Weise Blaumeisenlockrufe über den Kameralautsprecher zum kleinen Pieps geschickt. Hoffnung hatte ich nicht, weil über Stunden auch kein Elternteil kam und der Kleine keinen Laut von sich gab. Keine Ahnung wieviel Ton bei ihm ankam, jedenfalls wie durch ein Wunder hob er sein Köpfchen und kraxelte mit letzter Kraft noch ans Loch. Dann habe ich ihn nicht mehr verfolgen können.
|
|
|
#88 Mi 30, Mai 2012 / 08:49
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
das ist traurig, aber auch interessant, dass Deine Hilfe wohl geholfen hat. Wie hast Du Verbindung zu diesem Kasten?
Dass die Altvögel nicht reinkommen ist schon ungewöhnlich. Bei meinen Kohlmeisen haben sich die Eltern immer an den Lochverstopfern vorbeigedrängelt. Eventuell ist das bei Blaumeisen etwas anders.
9 Eier bei der Zweitbrut? Das ist wirklich viel. 9 Eeer bei Kohlmeisen ansich schon und dann noch zur Zweitbrut. Alle Achtung! Dann drücke ich ganz fest die Daumen.
VG Steffen
|
|
|
#89 Mi 30, Mai 2012 / 10:34
|
|
Mitglied
|
Verbindung über Live Cams App und zusätzlich wegen der Tonübertragung Livecams Pro App.
|
|
|
#90 Mi 30, Mai 2012 / 11:34
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen, meine Güte Birgit, mit den Hessen habt ihr aufregende Zeiten verbracht. Auf die Idee Lockrufe auszusenden muss man/frau ja auch erst einmal kommen, genial. Nun war es das wohl auch mit dem "Hessischen Rundfunk" für diese Saison. Aber in deinem Garten gibt es ja die zweite Staffel der Kohlmeisensoap. Auch meinerseits gedrückte Daumen. Was ihr alle so an Beobachtungen macht, finde ich bemerkenswert. Hiesige Amseln ignorieren das Wasser vollkommen. Insektenknödel sind momentan der Renner, da gehen locker 3-4 Stück am Tag über den Tresen. Hier hat offensichtlich jeder erfolgreich Nachwuchs der damit versorgt wird, bzw. soweit schon flügge auf eigenen Flügeln unterwegs, sich selbst bedient. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#91 Mi 30, Mai 2012 / 11:57
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, Birgit schrieb Ich möchte auch gern noch mal Würmer bzw. Maden bestellen, weil ich noch 3 Bruten zu dicht beieinander habe, es zu trocken ist und es nicht so sehr viel kleine Räupchen gibt. Stefan, welche würdest du aus Erfahrung empfehlen?
Ich habe ja nur Erfahrungen mit Heimchen (sollen sehr gut sein für die Aufzucht von Jungvögeln, sind aber sehr teuer, und die "Vorbehandlung" (Pediküre) ist auch sehr aufwendig und nicht jedermanns/-fraus Sache) und Buffalowürmern. Ich würde daher Letztere vorziehen. Wachsmaden sollen auch gut geeignet sein - kann dazu aber nichts sagen und müßte mich selber dazu erst noch genauer informieren. Birgit schrieb Da 300 km entfernt keiner zu Hause war, habe ich auf umständliche Weise Blaumeisenlockrufe über den Kameralautsprecher zum kleinen Pieps geschickt.
Gute Idee! Hast Du die Lockrufe selber fabriziert  oder von einer vorhandenen Aufnahme genommen? Stefan
|
|
|
#92 Mi 30, Mai 2012 / 12:27
|
|
Mitglied
|
Grüß euch, ja, der Hessische Rundfunk macht für dieses Jahr Pause. Für den Rest des Sommers wird Mensch auf dem Balkon mal gefüttert! Von den 8 Ausgsschlüpften, in der Frühphase 4 aus dem Nest gefallenen und zurückgesetzten Blauchen, sind insgesamt 2 auf der Strecke geblieben. Kastenbesitzer und auch ich sind mit dem Erfolg sehr zufrieden. Inzwischen wisst ihr alle wie man verantwortungsvoll mitfiebert. Ich habe mich auch an euren Berichten miterfreut. Da die Zeit knapp war, hatte ich auf "Fertigaufnahmen" von Lockrufen zurückgegriffen. Wir hatten uns immer nicht getraut, das Mikrofon auszuprobieren. Immer im Hinterkopf gehabt, was ist, wenn das Mikro Probleme macht und die Kleinen sich erschrecken? Aber zum dem Zeitpunkt war es ganz egal. Da ich noch paar Tage Zeit habe, warte ich auf Stefans Zubrotempfehlung. Pediküre der Heimchen muss nicht unbedingt sein, den Kopf von Mehlwürmern abkneifen kann ich schon.
|
|
|
#93 Mi 30, Mai 2012 / 12:39
|
|
Mitglied
|
Das Amselpärchen bei uns trinkt meist auch erst und badet dann ausführlich. Manchmal muss ich dann Wasser nachgießen. Sonst kommen keine andern Vögel an die Tränke, zumindest nicht, wenn wir im Garten sind.
VG Steffen
|
|
|
#94 So 03, Jun 2012 / 15:23
|
|
Mitglied
|
Ines schrieb Hi Jochen, fest gedrückte Daumen für eine erfolgreiche Forstetzung der "Jochens Meisen-Soap" mit tollen Bildern. Ging ja zügig bei den Kohlis.
So, dass mal wieder ein bisschen Leben in die Bude kommt ein Update. Am 20. Mai begonn Frau Meise II, nur 12 Tage nach Ausflug der ersten Brut, ein neues Nest zu bauen. 12 Tage später, am 1. Juni, nutzte ich die Chance, als das Pärchen wegflog, einen Blick ins Nest zu werfen: 7 wunderschöne Eier - eins mehr als bei der ersten Brut.  Ich liebe ja Kalkulationen....mit 2 - 3 Tagen Nestbau und 7 - 8 Tagen Eiablage könnte der 31. Mai der Tag des Brutbeginns sein und am 12- 14. Juni Schlupftermin sein. Schaun mer mal..... Kohlmeisen-Männchen (oder Hähne ?) sind ja ein Leben lang revierdominant (lt. Wiki) - ob es auch das selbe Weibchen ist? A pro pos Revierdominanz... Ich möchte euch meine treue "Freundin", ich rufe sie schlicht "Lady" wegen des Diamant- ähhh strassbesetzten Halsbandes, vorstellen.   Im Frühjahr meines Einzugs vor 8 Jahren waren wir uns von Anfang an sympathisch. Von Frühling bis Herbst, bei Wind und Wetter, begrüßt sie mich jeden Morgen und bekommt ein kleines Schlückchen Sahne. Milch lehnt sie seit dem kathegorisch ab - ja, das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn ich meine freien Tage habe und auf der Terrasse verbringe, weicht sie mir kaum einen Schritt vom Leibe. Einen schönen Sonntag euch allen und bis bald..... Viele Grüße Jochen
|
|
|
#95 So 03, Jun 2012 / 20:14
|
|
Mitglied
|
Hallo Jochen, ist das deine Katze oder ist sie nur Gast im Garten? Meinst du, dass die Kohlimänner ihr Leben lang im Revier bleiben? Das muss ich mal längere Zeit beobachten. Hoffentlich müssen die Kleinen der 2. Brut nicht auch so frieren wie die der ersten.
|
|
|
#96 Mo 04, Jun 2012 / 11:47
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, Lady ist mein Stammgast, so zu sagen. Ich wohne in einem Känguruhviertel bei der meine Straßenlinie die EFH stellt und auf der andere Seite Mehrfamilienhäuser stehen, deshalb konnte ich trotz Sherlock Holmes mäßigen Einsatzes noch nicht ihre eigentliche Familie eruieren. Mich wundert, dass das Halsband mittlerweile so abgerockt ausschaut und ihr offensichtliches Augenleiden (tränt/Ablagerungen/stumpf) unbehandelt bleibt. Bei mir fühlt sich sich offenbar wohler als bei ihrer Familie.... Zur Reviertreue der Kohlis schreibt Wikipedia Zitat Ein erworbenes Territorium wird gegenüber Artgenossen ganzjährig und lebenslang verteidigt. Die Kohlmeise geht in der Regel eine monogame Saisonehe ein: Die Partner verpaaren sich zu Saisonbeginn und bleiben dann für die Brutsaison zusammen. Das würde ja sogar darauf hindeuten, dass es das selbe Weibchen ist. Falls ja, und die Natur mitspielt, stehen die Chancen auf eine weitere erfolgreiche Brut gut. Noch nie habe ich eine solche Futterfrequenz von beiden Tieren gesehen wie bei meiner ersten Brut. Viele Grüße Jochen ... der seinen freien Montag genießt
|