| Autor |
Beitrag |
|
|
#121 Do 21, Jun 2012 / 16:10
|
|
Mitglied
|
7 Eier - davon 1, das zweite von links, war ganz weich und flexibel  Man sieht, dass alle Eier befruchtet waren, also kein Hinkepie am Werk war ...  ... und man sieht, dass die Embrionen am Anfang ihres Entwicklunszyklus sind  Ich frage mich, was wohl ursächlich war. Kälte evtl. - nach Wiki sollte es ja das gleiche Weibchen beim revierdominanten Männchen sein, und meine Frau Meise hatte ja Erfahrung von der ersten Brut. Störungen von außen kann ich - außer von potentiellen Räubern - ausschließen. Diesen Teil des Gartens haben die Vögel ganz für sich. Schade halt .... Viele Grüße Jochen « Zuletzt durch Jochen am Do 21, Jun 2012 / 23:46 bearbeitet. »
|
|
|
#122 Do 21, Jun 2012 / 16:24
|
|
Mitglied
|
Moin Jochen, hast dich also doch entschlossen die Eier zu öffnen. So unschön finde ich das gar nicht, eher mal wieder interessant. Deine Aussage über das flexibele Ei bringt mich ins Grübeln. Eventuell haben nicht alle Faktoren für die Bildung einer "guten" Schale gepasst, vielleicht stimmte etwas nicht. Oder, da alle Eier befruchtet waren, aber die Entwicklung irgendwann ins stocken kam, könnte es auch temperaturtechnisch nicht optimal bebrütet worden sein. Da bräuchte man jetzt mal einen richtigen Fachmann. Das weiche Ei, ist das jenes, welches auf dem Bild etwas kleiner als die anderen ausschaut, das auf "9 Uhr"? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#123 Do 21, Jun 2012 / 21:14
|
|
Mitglied
|
Ihr legt ja ein Tempo vor! Ines, wenn du das Ei vor die Lampe hälst, siehst du max. ein dunkles etwas. Details liefert ein MRT und das wird uns wohl verwehrt bleiben. Interessiert wären wir ... Bist also auch Fluglotse in deinem Reich. Jochen, danke für deine Informationen. Hast dich gut gekümmert. Ich habe auch nach einer möglichen Ursache gesucht. Es bestand irgendeine Disharmonie. Zitat In der Literatur ( Bielfeld ) wird bei einigen Arten darauf hingewiesen, das ein Überangebot an tierischen Eiweiss zum Abbruch und Neubeginn der Brut führen kann, aber was ist ein Überangebot?
|
|
|
#124 Do 21, Jun 2012 / 22:13
|
|
Mitglied
|
@ Birgit: Vielen Dank für deine Recherche - hmm - ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich sondern denke, dass es sich bei mir nicht um einen Abbruch und Neubeginn sondern auf eine Aufgabe mangels Erfolg handelt. Ines schrieb Moin Jochen,
hast dich also doch entschlossen die Eier zu öffnen. So unschön finde ich das gar nicht, eher mal wieder interessant. Deine Aussage über das flexibele Ei bringt mich ins Grübeln. Eventuell haben nicht alle Faktoren für die Bildung einer "guten" Schale gepasst, vielleicht stimmte etwas nicht. Oder, da alle Eier befruchtet waren, aber die Entwicklung irgendwann ins stocken kam, könnte es auch temperaturtechnisch nicht optimal bebrütet worden sein. Da bräuchte man jetzt mal einen richtigen Fachmann. Das weiche Ei, ist das jenes, welches auf dem Bild etwas kleiner als die anderen ausschaut, das auf "9 Uhr"?
Hallo Ines, ja, die Neugier hat, wie meist, gesiegt. Ich erwartete halt schon fast schlupfreife Küken, das hätte ich trauriger gefunden, ich mag heute noch nicht die Erinnerungen an Föten in Formaldehyd in Schaugläsern im Museum. Das weiche Ei ist das 2. von Links auf dem 1. Bild auf dem auch das Nest zu sehen ist. Da ich den Brutbeginn mit +/- 1 Tag auf den 01. Juni festlegen kann, wäre es interessant zu wissen, wie alt die Embrionen sein könnten, wann also die Entwicklung unterbrochen wurde. Muss wirklich mal die Temperaturkurven prüfen. Es hat halt nicht sollen sein - es war auch das 1. Jahr mit einer 2. Brut. Morgen hänge ich den Nistkasten wieder auf - rechne aber nicht mehr mit einer erneuten Brut. Viele Grüße Jochen PS Was mir heute Abend auffiel: Schon eine ganze Weile höre ich nicht mehr den Reviergesang des Männchens. « Zuletzt durch Jochen am Do 21, Jun 2012 / 23:47 bearbeitet. »
|
|
|
#125 Fr 22, Jun 2012 / 01:24
|
|
Mitglied
|
Moin Jochen & Birgit, mmh, die Erwartung schon befiederte Lebewesen im Ei zu finden ist wirklich nicht prickelnd, kann ich nachvollziehen. Nee, was ich meinte, kannst du dich erinnern, ob das Zitat Das weiche Ei ist das 2. von Links auf dem 1. Bild auf dem auch das Nest zu sehen ist.
eventuell dieses Ei sein könnte. Ist bestimmt schwer zu beurteilen, da das Gelege vermutlich nicht so vorgefunden wurde, wie es auf deinem Bild ausschaut.  Ich finde es wirkt ein wenig anders als die restlichen Eier, irgendwie kleiner und auch nicht so stark gepünkelt. Zitat Bist also auch Fluglotse in deinem Reich. Nun ja, nicht wirklich. Ich gehe lieber in Deckung wenn die Kampfhähne sich beharken. Der eine hat schon den Namen "Quax-der Bruchpilot". hat heute eine sehenswerte Landung mit zeitgleichem Durchstarten im Futternapf hingelegt. Ist sogar auf Video. Also für ein MRT müssten wir Futterationen kürzen und sparen bis wir alt und grau sind, das wird dann wohl wirklich nichts. Schade, dass es mit einer normalen Glühbirne nicht geht. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#126 Fr 22, Jun 2012 / 19:20
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, nein, ich meine auf diesem Bild das 2. Ei von links aus gesehen.  Du könntest natürlich richtig liegen, denn dieses Gummiei war tatsächlich das Kleinste. Viele Grüße Jochen
|
|
|
#127 Di 26, Jun 2012 / 14:07
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, meine letzte kleine Kohlmeise der zweiten Kohlibrut hat es mit viel Mühe doch noch geschafft, auszufliegen. Hab ganz schön Futterunterstützung gegeben. Die kräftigen Jungmeisen waren früher auf und davon und die zarten Piepser saßen noch viel länger in der Hütte. Die Alten wussten nicht mehr in welche Richtung sie fliegen sollten. Ich bin auch kaputt von der "Betreuung", nun hat es wohl nur noch Steffen vor sich?
|
|
|
#128 Fr 29, Jun 2012 / 19:34
|
|
Mitglied
|
Ich habe reinweiße Eierschalen (kleiner Eier) unter einem Laubbaum, der im Winkel einer hohen Hecke steht, gefunden. Welcher Vogel legt solche Eier. Mir fällt nur die Beutelmeise ein, aber diese habe ich noch nie gesehen.
|
|
|
#129 Fr 29, Jun 2012 / 19:50
|
|
Mitglied
|
Eventuell eine Sumpf- oder Weidenmeise? Beutelmeisen gibts doch nur in Australien. 
|
|
|
#130 Sa 30, Jun 2012 / 20:37
|
|
Mitglied
|
Wie kommst du darauf Steffen? http://www.lfu.bayern.de/natur/sap/arteninformationen/steckbrief/zeige/108676Es ging nur um den Vergleich der Eier, Sumpfmeisen haben auch rötliche Tupfer im Weiß.
|
|
|
#131 Mo 02, Jul 2012 / 15:54
|
|
Mitglied
|
Sorry, Birgit. Da habe ich wohl was mit den Eiern verwechselt. War wohl zu heiss hier... VG Steffen
|
|
|
#132 Di 03, Jul 2012 / 17:10
|
|
Mitglied
|
Meine Zauselmeise ist zu sehen ...
|