forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Fjellhütte und co!

Fjellhütte und co!

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hmmm...

Eigentlich nicht so. Meist wird die Kamera am Anfang mehr oder weniger intensiv "untersucht". Danach hat sich das aber meist gegeben. Ab und an wird dann noch "nachuntersucht".

Da kannst Du nur abwarten...

Steffen
Mitglied
Ja, so kenne ich das auch, immerhin waren im gleichen Kasten scho 2 Bruten erfolgreich.
Mal sehen, wie du schon sagst...abwarten!!

Danke...
Mitglied
Vielleicht sind es ja zwei Meisen"damen", die sich um den Nistplatz zanken? ;)
Mitglied
Hallo zusammen,
wollt mich auch mal wieder melden. Meisen sind zu Hauf unterwegs, auch in Balz- und Zankstimmung, aber es ist noch keine Entscheidung getroffen, ob's wieder in die Gießkanne oder doch in den Holz-Bungalow gehen soll. Interessenmäßig liegt die Gießkanne allerdings wieder vorne :roll:
Viele Grüße aus dem sonnigen Regensburg,
Sandra
Mitglied
Hallo Sandra,

schön, von dir zu hören! Ach ja, die Gießkanne! Das war toll. Hast du sie denn schon "präpariert", so mit Kamera und Sonnenschutz? Oder machst du das, wenn sie bewohnt ist?
Zur Zeit braucht sie ja eher einen Hochwasserschutz ;) Es schüttet wie aus Eimern bei uns. Die Meisen sehen aus wie begossene Pudel.
In meinem Kasten 1 war Frau Meise sehr fleißig! Hat endlich kapiert, dass es keinen Sinn macht, immer wieder alles rauszuräumen und hat die "Bude" ratz - fatz voll gestopft mit Nistmaterial!!! :P Sie hat mächtig aufgeholt ! Bin sehr zuversichtlich!
Dann hoffe ich sehr, dass deine Meisenschar bald "aus dem Quark" kommt und sich entscheidet und aufholt, was sie an Zeit verbummelt haben.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende..

...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

ja machnmal geht das unheimlich schnell... Da kann man nur staunen.

Meine Blaue hat auch die ganze Woche rumgedümpelt. Baute schon seit 2 Wochen am Nest. Zwar nicht mit rein/raus. Nur mit wenig rein. :?
Die Woche hat sie mal einen ganzen Tag mit einem Stükchen Holz verbracht, hat es bearbeitet usw. Irgendwann nachmittags flogs dann raus. Nur am Nest hatte sich nicht viel getan.
Heute dann hat sie scheinbar den Endspurt eingelegt, wenigstens das schöne Wetter bei uns noch nutzend. Jetzt sieht das Nest recht schick aus - es könnte mit etwas Glück mit Ostereieren klappen. ;)

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

richtig schick das Nest - wie du schon sagst, und einladend fürs 1. "Osterei"
Ich schaue natürlich immer wieder in die Kästen der Linkfreunde. Hab das Geschehen bei dir mitverfolgt. Ist ja echt spannend!
Mal sehen, wer von uns ein Osterei erlebt. Die Nester sind ja ungefähr gleich weit.

Auf ein spannendes Wochenende...Heike
Mitglied
Hallo zusammen,

alles sieht gut aus bei meiner Meisendame. Sie bringt jetzt überwiegend weiches Polstermaterial ins Nest.
Nur Herr Meise war bis heute noch nicht im Nest! Dabei haben wir das Kameragehäuse mit den LED s mit Isolierband zugeklebt. Jetzt gucken keine bösen Augen mehr aus dem Loch!
Und die Meisendame fliegt keine Attacken mehr. Also, alles super...weiter so ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VSt0bsleCgU

Leider sind bei You Tube neuerdings Ton und Bild zeitverschoben!? Kennt ihr das? Kann man da was machen?

Allen weiterhin viel Glück und gutes Gelingen in der Saison 2010!!! :P

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

mensch, seit Ihr alle schon weit, bzw. Eure Meisen. Hier ist davon noch nichts zu sehen. Scheinbar sind die Meisen hier- Blau wie Kohl - immernoch im Winter. Erdnüsse werden dankend gefuttert, aber von Nestbau merkt man noch nichts.

Ich bin zwar heute angegiftet worden, als ich am Gießkannen-Balkon die Blumen gegossen hab, aber drin ist noch nix.
Im Kasten schien aber was vorgefallen zu sein: es liegen ein paar Federn drin und er ist ziemlich vollgekackelt. Rauferei?

Die Kamera werde ich installieren, wenn ich weiß, wo nun gebrütet wird. vorausgesetzt, die Herrschaften entscheiden sich vor dem 20. April, danach bin ich erst mal zwei Wochen nicht im Lande...

Schönen Sonntag noch!
Mitglied
Moin zusammen,

schön zu lesen, dass es offensichtlich überall jetzt langsam aber sicher ernst wird mit der Brüterei und Nestbau. Ich habe die Futterstelle auf dem Balkon jetzt auch zweckentfremdet. Wir haben die "Bodenplanken" vom Balkon per Hand entmoost und bieten das rausgerupfte Zeugs jetzt als Polstermaterial an. Keine erfreuliche Arbeit, aber zu sehen, wie Meisen und Co. sich das Moos abholen und mit gefülltem Schnabel abzischen, hat dann auch etwas Gutes.

Zitat
Leider sind bei You Tube neuerdings Ton und Bild zeitverschoben!? Kennt ihr das? Kann man da was machen?

Kürzlich habe ich einige Filme bei You Tube eingestellt, habe die wegen Deiner Frage dort mal kontrolliert, konnte aber nicht feststellen, dass die "Tonspur verrutscht ist". Scheinen einwandfrei abgespielt zu werden.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Guten Morgen zusammen,

schön, dass bei euch alles soweit nach "Plan" läuft ;)

Hier leider zur Zeit gar nicht! Der Schwedenkasten ist verlassen, der angefangene Nestbau abgebrochen. Ich glaube, Fam. Kohlmeise ist unter den Dachüberstand gezogen.
Im Kasten 1 war lange Pause, doch seit gestern zerpflückt Frau Blaumeise ihr fast fertiges Nest und bringt Büschel von Moos nach draußen.

http://www.youtube.com/watch?v=wFNvmCjXECI

Ich kann keinen Partner beobachten. Sie fliegt allein durch den Garten.
Dazu kommt, dass seit gestern ein einbeiniges!! Meischen im Futterhaus sitzt bzw. "hängt" War das ihr Partner??
Ja - die Fjellhütte - Kein Fitzel Moos - dafür aber ein "Spechtmeischen" das pausenlos im Kasten pickt und Holzstückchen nach draußen bringt.

http://www.youtube.com/watch?v=yEHNOdJGXxY

Ihr Partner ist sehr geduldig, füttert sie und besucht sie im Kasten.
Sie schafft einfach den Absprung nicht, um mit dem Nestbau zu beginnen! Schade!
Ich bin weiter zuversichtlich - aber so langsam könnte es aber richtig losgehen!

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag...

lieben Gruß..Heike
« Zuletzt durch Heike S am Mi 07, Apr 2010 / 13:40 bearbeitet. »
Mitglied
Hmm... schade, klingt nicht sehr berauschend.

Wobei ich bei der Spechtmeise schon denke, dass das bald losgehen wird.
Meine Kohlmeisen haben auch ewig gebraucht, bis sie mit Nestbau angefangen haben. Am Anfang einige Wochen sporadische Besuche, dann 1/2 Tage gar nichts mehr - da habe ich sie in die Nachbarschaft abgeschrieben. Dann plötzlich kurz vor Ostern viele Besuche und Gespechtel im Kasten und am Loch, aber keinerlei Nestmaterial. Irgendwann fing das Weibchen dann doch mit Nestbau an.

Viele Grüsse
Steffen

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software