forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Nun kann es bald losgehen

Nun kann es bald losgehen

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Aktuell sind nur noch 2 zu sehen :-( Ich hoffe, die beiden Zwerge schaffen es wenigstens.
Mitglied
Stefan schrieb
hmm, wenn die Küken wirklich von irgendwas befallen sind, dann müßte man sie doch auch noch säubern/desinfizieren, oder?

Mikrowelle... :mrgreen:
Es wäre natürlich besser, klar. Aber dazu haben wir Laien ja meist überhaupt nicht die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge. So'n Vögelchen mit der Pinzette abzusuchen, bedeutet Stress und dauert.

Gruss,
Bodo
Man könnte jedem Küken nen Tropfen Ivomec in den Nacken geben und leicht einreiben. Hilft gegen Milben, Flöhe und andere Blutsauger. Ich weiß aber auch nicht, ob ich den Aufwand auf mich nehmen würde. Dieses Jahr ist einfach besch...eiden.
Vorhin hab ich wieder 4 gesehen, konnte aber nicht erkennen, ob alle 4 lebendig waren. Daumen sind gequetscht!
Mitglied
Ein betrübtes Hallo in die Runde,

Benutzerübermitteltes Bild

Also mindestens 3 sind es jetzt noch. Steffen, hast Du den Kadaver entfernt?

Es gibt auch so Zeugs gegen Parasiten, so eine Art "Badezusatz". Das Tier darin eintauchen, paar Sekunden in dieser Brühe halten, fertig. Haben wir von der Tierärztin bei extremen Parasitenbefall der Langschwänze erhalten. Aber das dürfte wohl für die kleinen Blauen nicht so passend sein. Und wie Dirk schon sagt, Little Pi hatte es ohne Hilfe geschafft.

Steffen, das mit der Kokosnuss nenne ich echt kreativ! Gefällt mir sehr gut.

Alles Gute .....Ines
« Zuletzt durch Ines am So 16, Mai 2010 / 19:11 bearbeitet. »
Mitglied
Moin moin,

kurze Info.
Ja, die 3 letzten Kleinen sind stark mit Milben o.Ä. befallen. :(

Den Kadaver hatte ich vorhin entfernt. aber das hilft vermutlich auch nicht weiter.

Tja, was kann man machen. Ich fürchte nicht sehr viel bis gar nichts.
Ich habe nichts bei der Hand und ich fürchte und denke das sollte man der Natur überlassen.

Ich habe versucht auch den Blaumeiseneltern Mehlwürmer als Zusatznahrung anzubieten, aber davon haben sie nichts angenommmen, nur der Hausrotschwanz tut sich daran gütlich. :?

Ich habe erstmal die Kamera abgeschaltet, ich denke Ihr habt Verständnis dafür.

Die Kleinen sind auch extrem matt, haben die Augen geschlossen, als ich den Kasten auf hatte. Die Eltern schaffen zwar wie verrückt Nahrung ran, aber ich fürchte das reicht nicht mehr.

Das ist/war vermutlich der Tribut an das saumässige (Verzeihung) Frühjar... :'(

Traurige Grüsse
Steffen

PS: Den Kohlmeisen scheint es entgegen den Blauen recht gut zu gehen. Sie sehen ordentlich aus und machen auch ordentlich Spektakel. Ich denke dort scheint es ganz gut zu laufen.
Mitglied
Moin Steffen,
Zitat
Ich habe nichts bei der Hand und ich fürchte und denke das sollte man der Natur überlassen.

Verständlich und nachvollziehbar, wenn vielleicht auch keine leichte Entscheidung. Blöd, wenn so etwas auch an einem Wochenende akut wird, wo man sich kaum Hilfe holen kann, oder mal jemand kompetenten anrufen kann. Und ist ja tatsächlich so, wer kümmert sich schon um Meise x,y aus dem nächsten Wäldchen? Was man nicht sieht, betrifft einen ja auch nicht. Durch die Nistkastencams erhalten diese natürlichen Geschehnisse plötzlich einen anderen Charakter.

Zitat
Ich habe erstmal die Kamera abgeschaltet, ich denke Ihr habt Verständnis dafür.

Hast Du E-Mails erhalten, so wie Achim aus Hohenheim? Oder willst Du den Online-Besuchern die Qual ersparen? Ich respektiere Deine Entscheidung, aber mir sind die Gründe dafür nicht ganz klar. :roll:

Leider fällt mir kein passendes Trostpflaster für die Blaumeisenverluste ein (falls es da überhaupt eins gibt). Zumindest geben "Deine" Kohlis keinen Anlass zur Sorge und das freut mich.

Traurige Grüße ... Ines
Mitglied
Nein, ich habe keine Emails erhalten.

Ich finde es nur nicht fair den Meislein bei ihren Qualen/Sterben zuzusehen.
Das haben wir auch so in der Familie entschieden. Wenn es soweit sein sollte und damit muss man immer rechnen (Die einzelen Schicksale in den letzten Jahren zeigen es), sollte man einfach die Kamera abschalten.

Die Kohlmeisenkamera bleibt selbstverständlich online. Und auch nächstes Jahr gehts mit den Blauen, so sie wollen, weiter. :)

Die Natur ist immer noch in der Oberhand. Gut, man/frau bietet zwar den Meisen Nistmöglichkieten, die es im städtischen Umfeld zunehmend weniger gibt, aber wirklich eingreifen kann man, denke ich, nicht.

Wenn ich mir so im nachhinein so überlege fürchte ich fast, dass es vermutlich die Meiseneltern waren, die die Milben, oder was auch immer, eingeschleppt haben könnten.
Ich habe mich seit Anfang an gewundert, dass die Eltern am Beginn der Fütterung immer sehr zeruppt oder zerzaust aussehen. Dass kommt zwar mit zunehmender Fütterungszeit irgendwann, dass sie sehr abgekämpft aussehen, aber schon am Anfang? So habe ich das noch nicht wirklich beobachtet. Das war auch bei den Kohlmeiseneltern nicht der Fall.

Ja, das wars erstmal soweit.

@Ines
Die Mehlwurmfütterstelle scheint ausser bei den Hausrotschwänzen und vor allem den Amseln nicht weiter Interesse zu erregen. Die Meisen scheinen so im "Stress" zu sein, dass noch nichtmal ihre Neugier dort greift.
Ich habe gestern Nachmittag auf die schnelle im Baumarkt die Idee mit der Kokosnussschale gehabt. Das muss erstmal für dieses Jahr reichen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, sonst räumen die Amseln das gnadenlos aus.

Viele Grüsse
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am So 16, Mai 2010 / 17:52 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Steffen,

das mit der Kamera kann ich gut verstehen! Es tut mir leid, dass es so traurig läuft bei den "Blauen"
Doch bei deinen "Kohlis" ist doch alles gut bisher -oder? Ich drücke ihnen fest die Daumen.

Trau mich gar nicht es zu schreiben, aber bei mir hat eine kleine Schar Blaumeischen eine Chance auf Leben! 5 von 13 sind ab 15:40 geschlüpft!

Vielleicht ein kleiner Trost für dich - es geht weiter - die Natur lebt!

Später mehr in Fjellhütte und co!

Ich denke an dich...tröstende Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

super. Ich drücke alle Daumen. ;)

Steffen
Mitglied
N'Abend zusammen,
Zitat
Ich finde es nur nicht fair den Meislein bei ihren Qualen/Sterben zuzusehen

Das heißt, ihr wisst dann selber nicht wie der Stand der Dinge ist?
Zitat
aber wirklich eingreifen kann man, denke ich, nicht.

Ist ja auch fraglich, ob das Eingreifen von Vorteil ist. Meist wollen wir ja Gutes tun und machen dabei soooo vieles falsch. Ach, ein schweres Thema, das umso schwieriger wird, je tiefer man da einsteigt.
Zitat
vermutlich die Meiseneltern waren, die die Milben, oder was auch immer, eingeschleppt haben könnten.

Ist gerade für mich Thema, wegen der HP. Bin beim googeln auf folgenden Bericht gestossen, der zwar schon älter ist, den ich aber sehr interessant fand.
Wenn Parasiten drohen, schlüpfen Jungs später. Vogelmütter steuern Reihenfolge und Entwicklungsgeschwindigkeit ihrer Jungen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-5363-2006-09-19.html
Zitat
aber bei mir hat eine kleine Schar Blaumeischen eine Chance auf Leben! 5 von 13 sind ab 15:40 geschlüpft!

Klasse! Nun must Du Dich aber sputen und schnell gesund werden, damit Du uns berichten kannst. ;)

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Abend ....Ines
Mitglied
Hallo Steffen!

Das tut mir so leid mit Deinen Blauen. Ich kenne ja das Gefühl, wenn man morgens am liebsten gar nicht reinschauen möchte, um nicht wieder die nächsten "Verluste" zu entdecken..... :shock:
Insofern kann ich Eure Entscheidung, die Kamera abzuschalten, nur zu gut verstehen.
Ich glaube nicht, daß Du die geringste Chance hättest, mit irgendwelchen Mittelchen den Lauf dieser Dinge aufzuhalten, was können so ein paar Gramm Meisenküken den Parasiten schon entgegensetzen?

Umso mehr drücken wir jetzt Deinen Kohlmeisen die Daumen - und wärmer muß es jetzt doch auch mal werden! (Die Eisheiligen sind je nun endgültig vorüber)

Grüße....Lugge
Mitglied
Moin moin,

danke an Alle für Ihre Anteilnahme.

Ich hoffe nun für die Kohlmeisenjungen, dass dort alles gut geht. Im augenblick machen sie sich aber sehr gut. :D
Bei den Blauen leben wider Erwarten noch alle 3 Jungen und turnen meist unterhalb des Ein-/Ausfluglochs herum. Lärmen ist auch angesagt. Der Ausflugtermin wäre eigentlich diese Woche bis Ende der Woche gewesen. Mal sehen, ob sie es bis dahin noch schaffen. Nur draussen sieht es dann sicher eher schlecht für sie aus. Die beiden Eltern füttern weiterhin beide "heldenhaft".

@Ines
Ganz abgeschaltet habe ich die Blaumeisenkamera nicht. Sie ist nur nicht mehr öffentlich zugänglich. Da habe ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich schaue schon ab und an in den Kasten. Auch wenn noch ein Junges stirbt, dann müsste ich es entfernen. Die Blaumeisen-Mama schafft das nicht mehr.

Viele Grüsse
Steffen

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software